Höflich zurückweisen, aber auch höflich annehmen?

4 Antworten

Wenn ich ihm das Ei verweigert hätte, käme ich gar nicht auf die Idee, für Zucker oder Müllbeutrl bei ihm zu klingeln.

anemoni 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 14:17

Interessant!

SashaMu66  17.12.2024, 14:20
@anemoni

Wieso? Ich finde das völlig normal. Ich kann doch nicht etwas von jemandem erwarten, wozu ich selbst nicht bereit bin.

Wenn man die Bitten anderer ständig ablehnt, sollte man davon ausgehen, dass man irgendwann auch nichts mehr bekommt, wenn man darum bittet.

Außerdem finde ich so ein Vorgehen echt schäbig.

anemoni 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 13:46

Aber in dem beschrieben Fall wird es so laufen wie ich es geschrieben habe. Hm? Darum geht's.

putzfee1  17.12.2024, 13:47
@anemoni

Nicht zwingend, wenn dein Nachbar genau so drauf ist wie du.

Aber das ist doch toll, dass wir so "sozialisiert" sind :)

Davon profitiert jeder und das Miteinander funktioniert...

Auch wenn es jemanden gibt, der es ausnutzt, und man weiß davon, dann hilft man ihm in der Not trotzdem. Vielleicht ändert sich die Person ja

anemoni 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 13:50

Oder man holt sich damit Freundschaften und Menschen ins Haus, die man nie wollte, die das eigene Leben durcheinander bringen und einen im besten Falle noch betrügen.

PS. Danke für deine Antwort..immerhin hast du die Frage verstanden.

Motolex  17.12.2024, 13:56
@anemoni

Wenn man jemanden hilft, heißt das nicht, dass die Person sofort dein Freund ist und die ganze Zeit mit dir abhängen will 😅

Natürlich wird die Privatsphäre sehr wertgeschätzt.

Also wenn man jemandem hilft, ist das eine nette Geste, heißt aber in keinem Fall dass man Freunde fürs Leben wird. Freundschaft, und solche, die dich beeinflussen kann, bedarf mehr als mal eine Mülltüte oder Paar Euro für den Parkautomaten zu schenken ;)

anemoni 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 13:58
@Motolex

Leider nein. Meine Erfahrung ist: Bin ich einmal nett und helfe jemandem, kommen sie immer wieder an. Zb auch und vor allem Männer. Ist man einmal nett, wird man sie nicht mehr los.

Ich finde sowas ist ausnutzen und einfach nicht nett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anemoni 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 13:43

Ja, das stimmt. Ist es.