Höflich zurückweisen, aber auch höflich annehmen?
Hey, was passiert, wenn man die Bitten anderer höflich ablehnt, aber wenn man selbst Hilfe braucht, die Hilfe anderer höflich dankbar annimmt? Keiner wird Verdacht schöpfen, weil wir alle so sozialisiert sind: Wenn jmd höflich um Hilfe bittet, dann hilft man ihm. Und jeder den man abweist, wird glauben dass man wirklich nicht helfen kann. Zb wenn mich ein Nachbar um ein Ei fragt und ich habe zwei Packungen Zuhause und ich sage an der Türe höflich und halbwegs bestürzt, dass ich leider leiiiiider keine Eier Zuhause habe... dann wird er mir das glauben. Und wenn ich aber mal bei ihm klingeln sollte, und um ein paar Gramm Zucker oder einen Müllbeutel oder so bitte, dann wird er es mir trotzdem geben, weil ich eine nette Nachbarin bin und man netten, höflichen Nachbarn nunmal hilft oder? So sind wir sozialisiert! An das Ei wird er nicht denken in diesem Moment. Oder denkt ihr, die Sache würde anders laufen?
4 Antworten
Wenn ich ihm das Ei verweigert hätte, käme ich gar nicht auf die Idee, für Zucker oder Müllbeutrl bei ihm zu klingeln.
Wenn man die Bitten anderer ständig ablehnt, sollte man davon ausgehen, dass man irgendwann auch nichts mehr bekommt, wenn man darum bittet.
Außerdem finde ich so ein Vorgehen echt schäbig.
Aber in dem beschrieben Fall wird es so laufen wie ich es geschrieben habe. Hm? Darum geht's.
Aber das ist doch toll, dass wir so "sozialisiert" sind :)
Davon profitiert jeder und das Miteinander funktioniert...
Auch wenn es jemanden gibt, der es ausnutzt, und man weiß davon, dann hilft man ihm in der Not trotzdem. Vielleicht ändert sich die Person ja
Oder man holt sich damit Freundschaften und Menschen ins Haus, die man nie wollte, die das eigene Leben durcheinander bringen und einen im besten Falle noch betrügen.
PS. Danke für deine Antwort..immerhin hast du die Frage verstanden.
Wenn man jemanden hilft, heißt das nicht, dass die Person sofort dein Freund ist und die ganze Zeit mit dir abhängen will 😅
Natürlich wird die Privatsphäre sehr wertgeschätzt.
Also wenn man jemandem hilft, ist das eine nette Geste, heißt aber in keinem Fall dass man Freunde fürs Leben wird. Freundschaft, und solche, die dich beeinflussen kann, bedarf mehr als mal eine Mülltüte oder Paar Euro für den Parkautomaten zu schenken ;)
Ich finde sowas ist ausnutzen und einfach nicht nett
Interessant!