Soll ich nach Kanada auswandern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Auch wenn es wohl nicht gerade gut läuft bei dir, gleich Auszuwandern ist wohl keine Lösung, ehrlich nicht!

Aber wenn dich Kanada interessiert und du Auszuwandern ernsthaft in Erwägung ziehst, empfehle ich dringend dich dort VORHER gründlich umzuschauen und dir selbst einen Eindruck zu verschaffen von Land und Leute!!

Von Landeskenntnis und Einwanderungsbedingungen mal ganz abgesehen.

Also nimm dir 3 Wochen Urlaub, setz dich in den Flieger nach Toronto und von dort startest du mal eine Roadsite Tour quer durch Kanada - am besten mal abseits der Touri-Routen!

Denke nach drei Wochen hast du viel gesehen und kannst dir selbst ein Urteil erlauben ob das in Frage kommt für dich. Denke auch an Lohn Niveau, Arbeitnehmerrechte, Arbeitsbedingungen und Lebenshaltungskosten - das sind alles super wichtige Punkte.

Also dir viel Glück und denk lieber noch mal drüber nach. Auch in Kanada ist nicht alles Gold was glänzt und man hat dort harte Winter und viele Probleme die wir hier auch haben. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Randy895  31.10.2023, 01:33

3 Wochen reichen nicht. Es bedarf auch einer anderen Einstellung zur Auswanderung und wenn ich mir seine Rechtschreibung anschaue, wohl auch einer Ausbildung. Ich lebe seit langem in Kanada, gesucht ist eine positive Einstellung und berufliches Können/Wissen.

Kanada ist sehr schön, vor allem die Westküste mit Vancouver etc.

Ob Du auswandern sollst, willst, ist alleine Deine Entscheidung, die wie bei jedem anderen Land auch wohl überlegt sein soll.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Kanada ist sehenswert und absolut zu empfehlen.

Allerdings fürchte ich, es könnte niemanden weniger interessieren, ob Sie dorthin auswandern oder nicht - die Entscheidung treffen nicht wir.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Gar kein Problem. Du hast sicher studiert, deinen Abschluss gemacht? Oder hast einen gefragten Handwerksberuf erlernt?

Du hast ein entsprechendes Angebot bei einem kanadischen Arbeitgeber?

Du hast ein paar zehntausend Euro, um die ersten Monate zu überbrücken?

Du sprichst fließend Englisch und / oder französisch?

Dann klar, nur noch alle Anträge stellen und los geht's.

Kanada ist definitiv sehr empfehlenswert und hat eine gute Lebensqualität. Allerdings ist es schwer eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu bekommen. Was für ein Beruf hast du erlernt?

Idris164  17.10.2023, 10:41

Keinen

Afrikaner2000  17.10.2023, 13:04
@Idris164

Dann wird es nichts mit dem Auswandern. Ungelernte wollen die nicht haben