Soll ich mit ihr reden oder nicht?

2 Antworten

Du weißt sicher, dass deine Geschichte richtig hart ist.

Mit sowas kann nicht jeder umgehen. Du mutest ihr da ganz schön viel zu mit deiner Geschichte. Du hast sie ihr erzählt, ok. Und jetzt erwartest du umfassendes Verständnis. Gut du kannst sowas erwarten. Aber meinst du nicht, dass gar nicht jeder in der Lage ist das zu leisten.

Ich denke du hast sie damit ganz schön überfordert und sie selbst weiß doch gar nicht wie sie damit umgehen soll. Ein anderer Mensch empfindet eventuell ganz anders als du.

Jetzt hat sie Kinder. Du erzählst Ihr eine wirklich krasse Geschichte und weist dann direkt auf Ihre Kinder hin.

Jetzt stell dir mal vor, dir wäre das nicht passiert und du seist die Mutter mit den Kindern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch ein Verdrängungsfilm abläuft. Keine Mutter kann immer auf die Kinder aufpassen und natürlich möchte man als Mutter die Kinder nicht in einer solchen Situation sehen. Jetzt kann sie sich in deine Geschichte vertiefen, aber hält sie das Emotional aus? Möglicherweise nicht.

Also geht sie unbewusst eine andere Strategie an. Sie sieht die Geschichte als etwas von Außen. Dass nimmt Emotion raus.

Sie versuchte mit so einem Spruch erst mal Distanz zu der Geschichte zu bekommen. Sicher hat sie es nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast.

Beleidigt deswegen zu sein ist absolut fehl am Platz.

Das Missverständnisse und unterschiedlicher Umgang mit Dingen immer dazu führen, dass jemand verletzt ist ist quatsch.

Du musst nicht verletzt sein, nur weil deine Freundin nicht mit den Dingen genauso umgehet wie du. Sie ist ein anderer Mensch. Jeder Mensch hat Strategien um Stresssituationen und ähnliche Situationen zu Meistern. Ihre ist eine völlig andere wie deine. Und schließlich hast du sie ja mit deiner Geschichte in eine echt krasse Stresssituation versetzt.

Sie könnte ja genauso verletzt von dir sein, dass du ihr zugemutet hast so eine Geschichte anhören zu müssen. Hey, manche Menschen halten das nicht mal in einer fiktiven Geschichte in einem Buch aus, und du kommst mit einer realen Geschichte.

Kannst du dir nicht vorstellen, wie schlimm das für manche ist. Die Vorstellung allein ist sicher schon ein Bruchteil von dem was du erlebt hast und noch mehr wenn man dabei an seine Kinder denkt.

Wenn Sie wirklich deine Freundin ist, dann solltest du ihre Reaktionen als das hinnehmen was sie ist. Ihre Art damit umzugehen. Das hat nix mit dir zu tun.

Und was erwartest du noch? Du versetzt sie in Angst und Schrecken, in Ihrem Gehirn rattert es, die Kinder waren bei dir. Bitte, welche Mutter ist da zurechnungsfähig? Keine, Ihre Frage liegt als Kurzschlussreaktion auf deine Geschichte ja ganz nah.

Ich denke du solltest klar kommen und sie damit lieber in ruhe lassen.

Deine Reaktion ist schon nachvollziehbar, da du das total auf dich beziehst und dich halt angegriffen fühlst, weil es für dich auch eine schlimme Erfahrung war. Allerdings musst du verstehen, dass deine Freundin nix dafür kann, dass du was anderes erwartet hättest. Und wenn du verstehst, dass nicht jeder Mensch so reagieren kann wie du es dir wünscht und nicht alles so persönlich nimmst und auf dich beziehst, dann kannst du wieder mit ihr vernünftig umgehen. Das ist aber eine Sache, die du mit dir ausmachen musst. Sie kann da eigentlich nix beitragen.

Ich würde mit ihr sprechen, denn sie kann ja nicht wissen, wie du dich fühlst, wenn du es ihr nicht sagst.

Wenn du Probleme hast, es in Worte zu fassen, dann schreib es dir auf.

Viel Erfolg :D