Wie kann man eine Freundschaft retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr kannst du aber auch nicht machen.Lass Sie lieber erst eine weile total in ruhe.Beste weg.Du bist auch wichtig,Fehler gehört auch dazu.LG Kopf hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amy021208
Fragesteller

danke aber ich hoffe dass meine beste Freundin unsere Freundschaft nicht aufgibt...

Rentner1955  17.08.2023, 22:39
@Amy021208

Ja bitte gerne...Du musst nicht an deine Freundin denken,sondern an dich,alles nur wenn 2 Person das will.WENN eine das nicht will,du musst Ihre entscheidung nur aKzeptieren,nicht klammern.Hinterher rennen,es wird den noch viel schlimmer, Sie wird dich den hassen,mehr sogar.Lass Sie doch.Statt hoffen,geniesse dein weiteres Leben

Rentner1955  25.08.2023, 17:39

dANKE FÜR DIE sTERN:lg

Mach dir kein zu großen Kopf, Menschen gehen anders mit der Trauer um. Du kennst deine Freundin am besten und weißt was sie braucht in solchen Situationen ist es immer am besten keine weiteren Leute einzuweihen. Du kannst gerne deiner Freundin schreiben das es dir leid tut und du nur etwas gutes tun wolltest ohne viel nachdenken. Wenn du ihr wichtig bist wird sie es auch verstehen aber dräng sie nicht zu arg in die Ecke und lass ihr trotzdem Freiraum. Lass sie bloß wissen das du jederzeit für sie da bist.

Ich hoffe es wird alles wieder gut😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist verständlich, dass du versucht hast, deine beste Freundin in einer schwierigen Zeit zu unterstützen. Es ist wichtig, jetzt sensibel und verständnisvoll zu handeln, um die Freundschaft zu retten. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen könntest:

1. **Zeige Verständnis:** Betone, dass du ihre Gefühle und ihre Enttäuschung verstehst. Zeige Mitgefühl für ihre Situation und dass du dich in sie hineinversetzen kannst.

2. **Entschuldige dich aufrichtig:** Setze dich erneut mit ihr in Verbindung und entschuldige dich nochmals aufrichtig für das Missverständnis und den Vertrauensbruch. Betone, dass es nie deine Absicht war, sie zu verletzen.

3. **Klare Kommunikation:** Erkläre deine ursprüngliche Absicht hinter der WhatsApp-Gruppe. Du wolltest sie unterstützen und ihr zeigen, dass sie nicht alleine ist.

4. **Gib ihr Zeit:** Gib deiner Freundin Zeit, über die Situation nachzudenken und ihre Gefühle zu verarbeiten. Dränge sie nicht, sondern lasse ihr Raum, um sich zu beruhigen.

5. **Persönliches Gespräch:** Wenn sie bereit ist, könntet ihr euch persönlich treffen oder telefonieren, um über die Situation zu sprechen. Ein persönliches Gespräch könnte helfen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

6. **Lerne daraus:** Zeige, dass du aus diesem Vorfall gelernt hast und dass du zukünftig vorsichtiger sein wirst, wenn es um Vertraulichkeit geht.

7. **Sei geduldig:** Manchmal braucht es Zeit, um Vertrauen wieder aufzubauen. Sei geduldig und zeige durch deine Handlungen, dass du ihre Freundschaft schätzt.

Denke daran, dass es wichtig ist, sensibel und rücksichtsvoll zu sein, während du versuchst, die Freundschaft zu retten. Es kann einige Zeit dauern, bis sich die Situation wieder normalisiert, aber wenn du aufrichtig bist und deine Entschuldigung ernst meinst, besteht eine gute Chance, dass eure Freundschaft wieder aufblühen kann.

Ich würde ihr es genau so erzählen wie du es gemeint hast. Sie wird es bestimmt verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung