soll ich mir das canon 75-300 holen für astro?

5 Antworten

Bei deiner anderen Frage hier hattest du das Objektiv angeblich schon gekauft.

Das ist so ziemlich das schlechteste Zoomobjektiv, was Canon anbietet, daher kriegt man es auch gebraucht schon unter 100€.

Das ist vielleicht ein Schritt weiter als mit nem Phone zu fotografieren, aber als gut kann man das wirklich nicht bezeichnen. Da nimmste dir besser das 55-250mm Kitobjektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
CanonPro
Fragesteller

danke bre. naja es ging darum ob das ding eben gut für astro ist. hätte das wahrscheinlich besser formulieren können.. naja danke trottzdem..

Hallo

ich denke du hasst schon ein EF 75-300 III für 200€ Premiumpreis von einem Kumpel gekauft ? Und immer noch nicht geholt ?

Bei der Sammlung der schlechtmöglichsten Optiken sind die Canon EF 75-300 die erste Wahl. Die Idee damit "Astrofotografie" machen zu wollen ist natürlich ein Witz genauso wie dass es "Gute" Brennweiten gibt.

Canon baut auch Astro Optiken, fängt ab 4000€ an (107FL Linsensatz in BORG Fassung). Es gibt "demnächst" Canon Optron Astro Optiken mit "Autofocus" über DPAF Sensoren zur Kompensation von Luftschlieren (vermutlich ab 200000€ bisher kosten die Millionen und wiegen im Bereich von Kleinlastern). Canon baut auch an einem dazu passendem 20MP Sensor mit ISO 100000 bei Fullwell bei 18°C .

CanonPro
Fragesteller

ging darum ob das gute stücvk für astro ist
lol als ob. natürlich gibt es gute brennweiten. dnen 100 mm bringt viel mehr als 9234243234325 mm z.b...
du gurke willst du mit deinen krassen 4000€ objektiven flexen?

Einfach länger belichten? So einfach ist das leider nicht. Ohne Stativ geht nix und selbst dann bewegt sich der "Himmel" minimal...

Die brennweite ist zu kurz und die Öffnung zu klein.

Für Astrofotografie also eher nicht zu empfehlen.

Was soll an der Brennweite gut sein? Damit bekommt man nicht einmal den Mond halbwegs groß aufs Bild. Aber muss jeder selbst wissen...