Soll ich mich mit MSA und IGCSE zufriedengeben oder auch IB machen?

1 Antwort

Ist jetzt die Frage was du unter gut Geld verdienen verstehst. Nur mit MSA/IGCSEs kann man nicht studieren, entsprechend ist die Berufswahl eingeschränkt.

Ich persönlich würde immer weitermachen, aber du musst dir überlegen ob du dir das IB zutraust. Zwei Jahre IB und dann durchfallen (was immerhin ca 20% eines Jahrganges passiert) ist wirklich nicht schön. Wobei man aber auch einzelne Prüfungen im nächsten Jahr wiederholen kann um doch noch deinen Abschluss zu bekommen.

Aber ja mit dem IB (oder alternativ mit dem Abitur) hat man mehr Möglichkeiten, auch was das Gehalt angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung