Kann man das IB nach dem Abitur erwerben?

2 Antworten

Das IB erfordert in den einzelnen Fächern normalerweise 3 Jahre (mindestens 2 Jahre) Vorbereitung anderenfalls du nicht zur Prüfung zugelassen wirst. Insofern ist es unzweckmässig dieses Diplom noch anschliessend ans Abitur anzustreben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

es stimmt das das IB ein Vorteil ist, wenn man im Ausland studieren will, aber es ist eben auch nur das: ein Vorteil, keine Voraussetzung.

Das IB baut auf einen mittleren Schulabschluss auf, damit sind die meisten die es machen bei Beginn 15-17 und beim Abschluss 17–19.

Wer bereits einen äquivalenten Schulabschluss hat, kann das IB nicht ablegen, sobald du also das Abitur hast, wird die IBO dich als Kandidatin nicht mehr akzeptieren.
Unabhängig davon brauchst du für das IB zwingend eine Schule die zB deine "Internal Assesments" für dich korrigiert. In Deutschland wird das IB nur von internationalen und einigen wenigen staatlichen Schulen angeboten, ich glaube nicht, dass irgendeine von denen dich mit 19 nochmal in die 11/12 Klasse aufnimmt.

Ein anderer Punkt ist dass das IB zwei Jahre sehr harte Arbeit bedeutet. Die Arbeitslast ist die ganze Zeit sehr hoch und die Abschlussprüfungen die absolute Hölle.
Für mich hat sich das ganze definitiv gelohnt, aber für jemanden der bereits Abitur hat, wären das zwei Jahre "verschwendet" auf einen (mehr oder weniger) gleichwertigen Abschluss.
Nichts für ungut, aber sich das alles anzutun und zwei Jahre Verzögerung in Kauf zu nehmen, wäre, selbst wenn möglich, einfach nur unverhältnismäßig.

Was du tun solltest ist die Universität deiner Wahl zu kontaktieren und dort nachzufragen, welche Kriterien du für eine Aufnahme erfüllen musst. In den allermeisten Ländern kann man auch mit einem nationalen Abschluss aus einem anderen Land studieren, wenn man bestimmte Bedingungen (zB Sprachzertifikat etc.) erfüllt.

Also nein, das IB ist eher keine Möglichkeit für dich, das muss dich aber absolut nicht vom Studium im Land deiner Wahl abhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung