International Baccalaureate (IB)-Diploma gleich wie Abitur?

2 Antworten

Nein. Denn um das IB als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt zu bekommen, muss man entweder Mathe oder ein Naturwissenschaftliches Fach auf dem HL belegt haben. Selbst wenn man Sprachen, humanistische Fächer, Kunst oder Design studieren möchte. Diese Einschränkung bedeutet z.B. dass man selbst mit einem IB mit 40 Punkten abgelehnt werden kann, wenn man seine IB HL Fächer anders belegt hat. Eine völlig absurde und überflüssige Einschränkung der Kultusminister-Konferenz.

Taubenstern  23.11.2018, 21:16

nein das ist nicht korrekt. man muss von den 6 IB Fächern, 3 im HL (schwereres level) und 3 im SL (leichteres level) belegen. Solange diese Fächer zwei Jahre lang belegt und bestanden werden ist das Studium weltweit möglich. Eine Sache gibt es aber Mathe kann nur in SL oder HL belegt werden. Wenn du SL Studies belegts, welcher auch nur ein Jahr lang geht wird es nicht anerkannt

Es ist schwerer und anspruchsvoller als das Abitur aber mehr wert