Amerikanisches Äquivalent zu Abitur

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das nur vergleichen willst, dann könnte ich Dir grob (Stand von vor 4 Jahren und aus dem Gedächtnis, also ohne Gewähr) sagen, wie das die Zeugnisanerkennungsstelle des Freistaates Bayern beispielsweise sieht: 4 AP-Testings mit mind. C ergeben fachgebundene Hochschulreife, 5 AP-Testings mit mind C ergeben Abitur. Dabei ist aber eine besondere Fächerauswahl zu beachten, die ich jetzt so nicht mehr zusammenbringe. Hilfreich ist es evtl. auf die Webpage der Zeugnis-Anerkennungsstelle zu gucken, weil es verschiedenen Hochschul-Zugangs-Möglichkeiten gibt, wie das nachgewiesen werden kann.

http://www.anabin.de/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=124

IB-Programm ist sicherlich auch ein guter und möglicher Weg, dabei ist aber total darauf zu achten, welche Kurse man belegt. Falsche Kurswahl und die Abi-Anerkennung ist weg...

doncrabbino
Fragesteller

Das ist schonmal ein Anfang. Danke!

Luise  27.09.2010, 10:52
@doncrabbino

Sowohl für AP als auch für IB muss man eine sehr hohe Leistungsstufe wählen. Sonst klappt das nicht. Das weiß aber der zuständige Counceler.

Abitur = Masters Mittlere Reife = Bachelor

doncrabbino
Fragesteller

Nein, das stimmt definitiv nicht. So viel weiß ich schon.

weberwf  27.09.2010, 08:52

@Klaumi: So ein Unsinn!

kelloknippla  27.09.2010, 16:55
@weberwf

Wenn Abi=Masters und Mittlere Reife=Bachelor, dann wäre Hauptschulabschluss=High School Diploma! Nee, stimmt absolut nicht.

user8743  28.09.2010, 23:41

Antwort = Käse