Amerikanisches Äquivalent zu Abitur
Generell vergleicht man das Abitur ja gerne mit dem High School Diploma als "Secondary School Leaving Exam", allerdings interessiert mich, insbesondere im Hochschulkontext, wie das Abitur und Leistungs- bzw. Grundkurse bei einer Bewerbung berücksichtigt werden. Es gibt ja bspw. Regular, Enriched/Accelerated, Advanced Placement und International Baccalaureate als Einstufung amerikanischer High-School-Kurse. Aber wie überträgt man dieses System auf das deutsche Abitur?
Was bei Wikipedia steht, weiß ich schon. Da wird das Abitur grundsätzlich mit Advanced Placement oder International Baccalaureate verglichen, aber inwiefern gilt das differenziert für Leistungs- bzw. Grundkurse?
Würde mich freuen, wenn jemand dazu mehr weiß. Vor allem, wenn jemand sich selbst schon mit der Problemstellung beschäftigen musste.
Danke! :)
2 Antworten
Wenn Du das nur vergleichen willst, dann könnte ich Dir grob (Stand von vor 4 Jahren und aus dem Gedächtnis, also ohne Gewähr) sagen, wie das die Zeugnisanerkennungsstelle des Freistaates Bayern beispielsweise sieht: 4 AP-Testings mit mind. C ergeben fachgebundene Hochschulreife, 5 AP-Testings mit mind C ergeben Abitur. Dabei ist aber eine besondere Fächerauswahl zu beachten, die ich jetzt so nicht mehr zusammenbringe. Hilfreich ist es evtl. auf die Webpage der Zeugnis-Anerkennungsstelle zu gucken, weil es verschiedenen Hochschul-Zugangs-Möglichkeiten gibt, wie das nachgewiesen werden kann.
http://www.anabin.de/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=124
IB-Programm ist sicherlich auch ein guter und möglicher Weg, dabei ist aber total darauf zu achten, welche Kurse man belegt. Falsche Kurswahl und die Abi-Anerkennung ist weg...
Sowohl für AP als auch für IB muss man eine sehr hohe Leistungsstufe wählen. Sonst klappt das nicht. Das weiß aber der zuständige Counceler.
Abitur = Masters Mittlere Reife = Bachelor
Wenn Abi=Masters und Mittlere Reife=Bachelor, dann wäre Hauptschulabschluss=High School Diploma! Nee, stimmt absolut nicht.
Nein, das stimmt definitiv nicht. So viel weiß ich schon.
Das ist schonmal ein Anfang. Danke!