ESS in IB anerkannt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ESS durchaus belegen, aber nur als Group 6 subject, also zusätzlich zu einer "normalen" Naturwissenschaft. Das liegt daran das ESS auch gesellschaftswissenschaftliche Elemente enthält (es gilt sowohl als Group 3 als auch als Group 4 subject) und dem deutschen Bildungssystem damit nicht naturwissenschaftlich genug ist.

Sowieso wird ESS nur auf Standart Level angeboten und damit dein Abschluss später in Deutschland anerkannt wird musst du entweder Mathe oder eine Naturwissenschaft auf Higher Level belegen.

Man kann das übrigens alles in der "Vereinbarung über die Anerkennung des „International Baccalaureate Diploma/ Diplôme du Baccalauréat International“" der Kultusministerkonferenz nachlesen.

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1986/1986_03_10-Vereinbarung-Baccalaureate-Dipl.pdf

Da steht auch klar:

ein naturwissenschaftliches Fach (Biology, Chemistry, Physics),

Also nur Chemie, Physik oder Biologie und kein ESS oder Computer Science.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
helloisme
Fragesteller

Danke dir viel mals!