International Baccalaureate ( Stoff, Erfahrungen etc.)?

1 Antwort

Ich habe dieses Jahr das IB gemacht. Man wählt da 6 Fächer (3 Higher Level, 3 Standard Level). Davon müssen mindestens zwei Sprachen sein und eine Mathe oder Computer Science. Standard Level entspricht etwa dem Abitur und Higher Level Fächer gehen weit über das Abitur hinaus. Das IB gilt als schwerstes Schuldiploma der Welt. Du musst in jedem Fach eine Facharbeit schreiben die etwa 20% deiner Note ausmacht. Zusätzlich musst du einen Extended Essay schreiben (4000 Wörter -aber da Executive Summary, Aplendix, Rationale etc nicht mitzählt werden eher 6000). Es gibt Noten für Normale Tests und Schularbeiten, aber die zählen nicht in deine Endnote mit rein. Die Endnote besteht nur aus den Facharbeiten, den Final Exams am Ende der 12ten und manchmal ein oder zwei bestimmten Sprachtests. IB ist der Rollce Royce unter den Schulabschlüssen. Weitere Fragen?

fulltimeblack
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :) Das mit den Fächern und der ungefähren Benotung wusste ich schon. Also zählen die extended und tok essay nicht mit in die Endnoten? Und was sind die extended und tox essays genau? Und wird in den Final Exams über ein bestimmtes Thema geschrieben oder über mehreren ?

AndreasWinkler  19.09.2017, 09:23

Also Extended Essay (nur einer) und TOK werden benoted und können dir drei Zusatzpunkte auf deinem Endzeugnis geben. Wenn du in jedem Fach volle Punktzahl (7) bekommst, hast du 42 im IB. Wenn du einen sehr guten TOK essay schreibst, eine gute TOK presentation machst, und dein Extended Essay sehr gut ist, kannst du die maximale Punktanzahl von 45 im IB erreichen. Dann laufen die Harvard, MIT, Cambridge und Oxford hinterher. Die final exams musst du in jedem deiner 6 Fächer schreiben. Sie sind über unterschiedliche Teilgebiete in den jeweiligen Fächern. In Business zb. Management, Maketing etc in Paper 1 und Finance und Accounting in paper 2.