Abitur oder IB?

6 Antworten

Ich kenne das IB von meiner deutschen Schule nicht als Amerikanisches/ Brittisches "Abitur", sondern als internationales Abitur. Dieses wurde sich mal für die Diplomatenkinder ausgedacht, weil diese öfters die Schule, das Land und damit auch das Schulsystem wechseln müssen. Jedenfalls wurde uns das so von den Lehrern erzählt. Der Vorteil ist, dass man damit problemlos überall auf der Welt arbeiten und studieren kann, ohne noch einmal extra Sprachprüfungen zu machen oder ähnliches. Wie gesagt an meiner Schule gibt es das auch, du musst also nicht extra nach Ägypten ziehen, um das zu machen, sondern kannst dir auch in Deutschland oder einem anderen Land eine Schule suchen.

Meiner Meinung nach ist dieses Abitur vollkommener Blödsinn. Eine Freundin von mir hat sich tatsächlich angemeldet und es bitter bereut. Sie hatte mal eben 10 Wochen Stunden mehr in der Woche, musste wesentlich mehr Hausaufgaben, etc. machen und von ihrer jetzigen Prüfungszeit möchte ich gar nicht anfangen. Sie hat den ganzen Mai durch Prüfungen. Jeden Tag ein bis zwei Stück, ausnahme ist nur das Wochenende. Wenn du mich fragst, genieße lieber deine Jugend, mache ein normales Abitur und falls du dich doch noch für ein Auslandsstudium entscheiden solltest, kannst du noch immer dich normal dafür Qualifizieren.

Tom0007000
Fragesteller

Sehr ausführlich, danke.

Dakaria21  14.05.2019, 17:25
@Tom0007000

Kein Problem. An meiner Schule gibt es im übrigen kein Problem mit der Anerkennung des IBs (habe ich gerade bei liavah gesehen). Man muss so wählen, dass in Deutschland mit dem IB auch studieren kann. Wenn du durchfällst kriegst du irgendein Zertifikat und trotz allem das normale Abitur (außer auch dafür reichen deine Noten nicht). Ich vermute mal, es macht wenig Sinn im Ausland eine Schule zu suchen, da dadurch die Gefahr vergrößert wird, dass dein Abschluss am Ende doch nicht in Deutschland anerkannt wird. Die deutschen Schulen werden vermutlich eher darauf achten, dass der Abschluss in Deutschland anerkannt wird und haben sehr wahrscheinlich sogar die Vorschrift das zu tun.

Tom0007000
Fragesteller
@Dakaria21

Ich hätte halt die Wahl, da ich sowieso für dieses Jahr nach Ägypten ziehen muss. Deshalb habe ich mir gedacht einfach direkt dort mein IB zu machen. Aber das schlechte daran ist das ich nicht will, dass ich an der Deutschen Uni nicht mitkomme. Ich glaube ich werde anschließend mein Abitur hier in Deutschland machen.

Abitur damit bist du nicht auf einen beruf oder nur eine Berufsbereich eingeschränkt ! Außerdem wen dir schon gesagt wird dasder Ib unbrauchbar ist lohnt es sich nichtden dan zu machen ! Es gibt zb genung berufe die in deutschland nicht AKtzeptiertwerden aus allen ländern bzw aus bestimmten ländern ! (zb Arztz aus der Türkei oder früher zb Aus Rusland dipolom ingingenör)

Außerdem bedenke bitte auch das es heute üblich ist zwie Ausbildungen zu haben dan nutz dir ein fachabitur nichts wen es in einem völlieg anderen beruf ist!

Ich kann recht wenig dazu sagen, da ich selbst keine Erfahrung habe.

Aber ich bin jetzt schon diverse Male beim Lesen auf Einträge gestossen, dass Menschen mit dem IB Probleme bekommen, wenn sie in Deutschland studieren möchten.

Das Problem scheint zu sein, dass das IB nur anerkannt wird, wenn einige Fächer als Pflichtfächer auf einer bestimmten Niveaustufe unterrichtet wurde.

Man muss wohl bei der Fächerwahl *sehr* gut aufpassen und sich vorab gründlich informieren, denn in Deutschland zählt das IB wohl nur, wenn es "abiturähnlich" ist - dafür müssen alle Fächergruppen abgedeckt werden.

Grundlegende Infos hier:

https://www.daad.de/deutschland/nach-deutschland/voraussetzungen/de/61122-anerkennung-des-ib-diploma-in-deutschland/

Erfahrungsberichte solltest mit den entsprechenden Stichworten online auch finden - darunter auch Leute, die sich (im Nachhinein...) bitterlich beklagt haben, weil ihnen das IB in Deutschland nicht als Studienberechtigung anerkannt wurde.

Fachabitur, wenn du in Deutschland dein Studium/Ausbildung machst.

Das IB ist weltweit, außer in Deutschland, sehr gut anerkannt. Aber leider macht es Deutschland dir, wie bei den meisten ausländischen Abschlüssen, sehr schwer das IB anerkannt zu bekommen.  Du musst wie liavah schon schreibt ganz bestimmte Fächer nehmen und die dann auch noch auf einem ganz bestimmten Niveau.Hier kannst du die genaue Auflistung der Bedingungen finden: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/ZAB/Hochschulzugang_Beschluesse_der_KMK/IB_Diploma_15.pdf

Im Ausland,besonders in England, werden IB-Schüler mit offnen Armen empfangen.Weil der IB als anspruchsvoller gilt als das Abitur. Anders als Abiturienten schreiben IB Schüler nämlich innerhalb von 3 Wochen 14-18 Prüfungen in allen Fächern. Hinzukommt das IB Schüler in den meisten Fächern nur 20% der Note vor den Prüfungen sammeln. Die restlichen 80% sind die 14-18 Prüfungen. In Fächern wie Biologie und Chemie behandeln IB-Schüler oft bereits Unistoff der ersten Semester ( z.B. Experimente und Protokolle führen) und man lernt natürlich alles auf Englisch.

Insofern würde ich diese Entscheidung von deinen späteren Zielen abhänig machen. Willst du in Deutschland studieren bist du mit einem Abitur sicher besser beraten. Willst du im Ausland studieren bist du mit einem IB besser vorbereitet. Du musst dir aber darüber im klaren sein das du natürlich mit einem ausländischen Hochschulabschluss u.U. wieder Probleme mit der anerkennung in Deutschland bekommst.