Wie bewerbe ich mich an deutschen Universitäten mit dem İB (İnternational Baccalaureate)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Jolteon,

falls du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, kannst du dich mit dem IB Diploma nicht direkt an einer deutschen Hochschule/Universität bewerben.

Du musst das IB Diploma zunächst bei einer Zeugnisanerkennungsstelle einreichen. Dort wird geprüft, ob es als gleichwertig zur Allgemeinen Hochschulreife, also dem deutschen Abitur, anerkannt wird. Ist dies der Fall - was abhängig von deiner Fächerkombination ist - wird dir ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt. Mit diesem kannst du dich dann an den deutschen Universitäten bewerben.

Das Buch "IB - Abitur Anerkennung... Wie? So!" Kindle Edition, Amazon enthält viele Tipps: die notwendige Fächerkombination zur Anerkennung, alles Zeugnisanerkennungsstellen in Deutschland (mit Hinweisen, welche für dich zuständig ist) und die verschiedenen Möglichkeiten zur Einreichung des IB Diplomas bei den Zeugnisanerkennungsstellen.

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war auf einer Internationalen privatschule und es hieß es ist wie das Abitur, nur dass man damit auf der ganzen Welt studieren kann.
Also einfach bewerben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deepxpalexblue
11.07.2016, 10:23

Kann man mit dem Abitur nicht auf der ganzen Welt studieren?

0

Was möchtest Du wissen?