Hauptschule im Lebenslauf erwähen wenn es schon so lange zurück liegt?

7 Antworten

In den tabellarischen Lebenslauf gehören unter »Bildung« alle besuchten Bildungseinrichtungen und unter »Qualifikationen« alle Abschlüsse, die Du irgendwann erworben hast. Da, wo Du keinen Abschluss bekommen hast, kommt »ohne Abschluss« hinein. Du kannst den Lebenslauf so strukturieren, dass die letzte besuchte Schule bzw. Zuletzt erworbene Qualifikation als erstes dasteht.

Es spricht FÜR Dich, wenn Du danach andere Schulabschlüsse erworben hast.

Gruß Matti

In den Lebenslauf gehören alle Schulen, sodass auch die Hauptschule aufgeführt werden muss. Jedoch kann es sich auch positiv auswirken, weil du auf dem Weg auch zeigst, dass du von der Hauptschule kommst und dich weiter "nach oben" gekämpft hast.

Ich komme selbst von der Hauptschule und hab danach noch andere Schulen besucht, bis ich am Ende mein Abitur hatte. Im Bewerbungsgespräch wurde ich immer danach gefragt, wieso diesen Weg und keinen anderen? Kam immer gut...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Dahika  15.08.2022, 12:25

In den Lebenslauf gehören alle Schulen, sodass auch die Hauptschule aufgeführt werden muss.

Das habe ich nie gemacht. Gut Lebenslauf habe ich erwähnt, dass ich dann und dann Abitur gemacht habe. Aber das Abizeugnis besitze ich gar nicht mehr. Vermasselt. Da ich aber einen Hochschulabschluss -Master . habe, gehe ich davon aus, dass jeder weiß, dass man den nur mit bestandenem Abitur machen kann,

Wichtig sind bei mir das Vordiplom- und das Diplomzeugnis des Studiums. Und weitere Belege von weiteren Fort. und -ausbildungen,

Es gehören natürlich alle besuchten Schulen in den Lebenslauf.

Dahika  15.08.2022, 12:26

Nö. Ohne Grundschule kein Gymnasium, ohne Abitur kein Studium.

Nur wenn du sonst nichts hast, um den Lebenslauf zu füllen.

Die Hauptschule interessiert keinen mehr.

Du schreibst rein z.B.

Von XXX bis XXX Grundschule

Von XXX bis XXX Hauptschule

Von XXX bis XXX Abitur

Das Abitur-Zeugnis legst du bei.