Abitur oder IB?

1 Antwort

Das IB ist eigentlich nur sinnvoll, wo es keine international gut anerkannten Schulabschlüsse gibt bzw. diese für Ausländer schwer zu bekommen sind. Das trifft eben häufig auf Schüler zu, die mit ihren Expat-Eltern irgendwo im Ausland sind und auf eine internationale Schule gehen müssen.

Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem stinknormalen Abitur. Es kann sogar in Deutschland nachteilig sein, wenn man nicht die richtigen Fächer wählt: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/ZAB/Hochschulzugang_Beschluesse_der_KMK/283_Vereinb_Anerkenn_Int_Baccalaureate_Diploma-2023-06-15_Liste1-2023-10-01_Liste2-2023-03-01.pdf