Soll ich meiner Freundin das Fremdgehen verzeihen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass jemand nicht vom ex freund wegkommt, kann passieren. auch dass es einem die beine wegreisst, wenn man diese person dann nochmal trifft, ein oder zwei jahre später. man kann gefühle nicht einfach abstellen, das ist ein langer prozess.

bei diesem prozess hilft, wenn man eine andere beziehung findet, das ist unterhaltung, ablenkung und sehr selten wird sogar was draus. aber zumeist ist es das was man einen übergangsfreund nennt.

auch ich hatte mal eine freundin, die 3 jahre lang nicht wusste, ob sie sich für ihren ex oder für mich entscheiden wollte. ich habe gesehn, dass sie darunter gelitten hat und weil ich sie geliebt habe, habe ich ihr immer verziehn und rückendeckung gegeben, die beziehung war am ende, sie kam nur nicht davon los.

diese freundin ist dann natürlich nicht bei mir geblieben, ich habe ich alles das gegeben, was sie vermisst hat, aber ein paar andere dinge, die sie auch gebraucht hätte, eben nicht. nach 4 jahren on - off war dann endgültig feierabend - sie hatte eine affaire mit einem arbeitskollegen und danach hat sie meinen besten freund geheiratet. manche sind halt so.

die tatsache, dass sie lügt und fremdgeht (genau das tut sie) ist eine rote flagge. sowas kann man passieren und man kann es verzeihen, aber hier liegt nach deiner schilderung ein muster vor. dieses muster bildet sich, weil du ihr nicht alles geben kannst was sie will, und sie sich ggf emotionale unterstützung bei dir holt und sexuelle oder finanzielle woanders.

sie versucht, herauszufinden, ob es nicht noch was besseres gibt, und was neues wird für sie immer interessanter sein als du. der respekt, den sie dir entgegenbringt sinkt immer weiter, denn du ziehst keine konsequenzen. sie kann sich das also erlauben, weil es für sie folgenlos bleibt.

und was mich am meisten stört: sie dreht die schuldfrage auch noch um. nicht sie ist es, die dir zuwenig wichtigkeit zumisst, jetzt sollst auch noch du es sein, der ihr nicht genug aufmerksamkeit schenkt.

ehrlich gesagt, mir fällt da nur eine trennung ein - und zwar eine radikale. alleine wird sie nicht lange bleiben, aber dann sind es andere, die leiden, und nicht mehr du.

Fonsi445
Fragesteller

Das tut mir auch wirklich leid für dich , also sagst du ich soll ihr nicht mehr verziehen , was wenn es aber jetzt besser wird und ihr das alles einfach nicht richtig bewusst war ?

pbheu  05.02.2023, 11:09
@Fonsi445

du neigst dazu, es zu übersehen, was sie dir antut. aber schau dir die antworten hier an, die meisten raten dir das gleiche wie ich

natürlich fällt einem das schwer, aber ich bin sicher, es ist richtig. sie sieht kein "wir", sie sieht nur ein "ich" und schaut, was diesem "ich" am besten gefällt. du bist ein kollateralschaden auf ihrem lebensweg. sie wird weiter herumprobieren, ich habe sowas mehr als nur einmal erlebt, selbst und auch im freundeskreis.

lies mal was über "narzistische persönlichkeit", da wird dir einiges bekannt vorkommen. sie wird nicht mal akzeptieren, wenn du mit ihr schluss machst, dir das blaue vom himmel versprechen - und genauso weitermachen.

Fonsi445
Fragesteller
@pbheu

OK lese mir das Mal durch danke

Fremdgehen und Lügen ist das Schlimmste was man einem Partner antun kann. Du bist entweder ein Traumtänzer oder ein verliebten Trottel. Wie kann man da noch Liebe empfinden, wenn man so oft betrogen wurde. Ihre Ansage sie wird sich ändern war jedesmal eine Lüge. Sie wird Dich weiter betrügen und belügen, dazu hat sie zuviel Spaß am Fremdvögeln. Gib ihr den Laufpass und suche Dir eine Frau, die Dich liebt und Dir treu ist, es gibt noch genug davon. Viel Glück bei der Suche

Woher ich das weiß:Recherche