Soll ich meinen Geburtstag verheimlichen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wahrheit sagen 61%
Verheimlichen 39%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage weiss jeder von jedem wann er Geburtstag hat. Zu verheimlich geht gar nicht !

Und warum auch!

Wenn ihr euch trefft, sag rundheraus, dass du sie auf ein Glas Sekt einlädst weil du Geburtstag hast. Entweder fallen sie aus allen Wolken (oder tun mal so.... ) Oder: sie haben sich als Gruppe schon was für dich ausgedacht!

Du wirst dann vielleicht 5 bis 10 Minuten im Mittelpunkt stehen und dann war es das auch schon!

Wahrheit sagen

Die kennen sicherlich deinen Geburtstag. Auch wenn du denkst, dass sie das nicht tun. Irgendjemand weiß es und sagt es dann den anderen.

Verheimlichen

Hinterher muss Du noch einiges ausgeben.

Wahrheit sagen

Sag es ihnen einfach vorher, dann ist das schon abgeklärt. Richtig im Mittelpunkt stehst du eher, wenn sie es erst an dem Tag/danach erfahren. Wissen sie nicht, dass du an dem Tag Geburtstag hast? Vielleicht, vielleicht, vielleicht, haben sie auch irgendwas als Überraschung, aber vielleicht wissen sie es auch einfach nicht

Beispiel: Hab ich noch vergessen zu sagen, ich habe bald Geburtstag am ... werde ich (schon) xxJahre alt

Wahrheit sagen

Ich denke nicht, dass Verheimlichen so schlau ist. Wenn es dir dann doch raus rutscht, stehst du doch im Mittelpunkt und das wolltest du ja nicht. Und wenn du versuchst es krampfhaft die ganze Verabredung über zu verheimlichen, dann kannst du das Treffen vermutlich nicht genießen.

Das schlauste wäre vermutlich die Situation zu erklären (dass du nicht feiern möchtest, das nicht in den Mittelpunkt stellen möchtest und dich sehr gerne mit ihnen treffen wolltest). Ehrlichkeit ist in dieser Situation (wie so oft) vermutlich die beste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung