Würdet ihr ein Geschenk verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher weggeben ohne Geld dafür zu nehmen.

Kommt aber auch dann darauf an

  • von wem das Geschenk ist
  • worum es sich handelt
  • wie lange her ich es bekommen habe
JZJZ123
Fragesteller

naja ich hatte es von einer Freundin bekommen, nur da ich jetzt in einer finanziellen Notlage bin, nur es fühlt sich halt falsch an

annie80  19.09.2020, 20:55
@JZJZ123

Würde die Freundin mitbekommen dass das Geschenk weg ist?

annie80  19.09.2020, 20:56
@JZJZ123

Oder könntest du ihr sagen dass du es verkauft hast?

JZJZ123
Fragesteller
@annie80

naja die freundschaft ist mir sehr wichtig aber wahrscheinlich würde sie es nicht mitbekommen,

annie80  19.09.2020, 21:00
@JZJZ123

Musst du wissen. Normalerweise soll ein Geschenk Freude machen bei der Übergabe, dann ist der Zweck des Geschenks erfüllt. Du bist eigentlich danach keine Rechenschaft mehr schuldig, aber es ist vollkommen verständlich dass das nicht jeder so sieht und auch nicht auf jede Situation anwendbar ist.

JZJZ123
Fragesteller
@annie80

weil ich fühl mich halt schuldig, da ich es verkaufen muss

annie80  27.09.2020, 18:38
@JZJZ123

Danke für den Stern. Was hast du jetzt gemacht?

JZJZ123
Fragesteller
@annie80

ich habe das Gespräch gesucht mit der Person

Mein Vater hat diesbezüglich seine eigene Philosophie die ich nur unterstreichen kann..

Zwar hat er mir ein Geschenk ausgesucht, jedoch schenkt er ausschließlich Bedingungslos er verlangt nicht das man sich über sein ausgesuchtes freut.. er sucht etwas aus, womit er glaubt, das er damit eine Freude machen kann - (zumeist etwas nützliches wie ein neuer Herd wenn es im Angebot war oder sowas) -

Wenn man sein Geschenk verkauft, so freut er sich darüber, daß man seine geschenkte Freude zu nutzen wusste... Was du mit dem Geschenk anstellt ist egal - man wollte eine Freude machen und nicht den anderen dazu zwingen den eigenen Geschmack anzunehmen das wäre purer Egoismus dann schenkt man um sich selbst zufrieden zu stellen.. Das Geschenk dient dann den Eigenlob "was bin ich nicjt ein guter Bürger ich bringe Geschenke wie es sich gehört" - im dem Fall muss der andere eben auch seine Rolle spielen und das wäre sich über das Geschenk freuen weil "das gehört sich halt so" - Eigenlob stinkt halt doch ^^

Ich schenke Freude - nicht die Aufgabe mich zufrieden zu stellen :)

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Lacrimis27  19.09.2020, 21:18

Noch ein Anhang vllt übernimmt das hier jemand wenn er das liest:

Mein Vater packt immer zwei Grußkarten mit einem philosophischen Lebensweisheit Spruch drauf.. Eine Karte beschreibt er mit Geburtstagsgrüße oder sonstwas.. Die andere bleibt unbeschriftet - diese soll dafür sein, daß man sie weiter schenkt.. Beschreiben, und eine weitere leere mit rein packen - er bezahlt zwei, damit du, nur eine bezahlen musst, und eine Freude schenken + die Möglichkeit, einem weiteren, eine Freude zu schenken :)

Das ist seine Philosophie des Glücksprinzip :)

Lg,

Lacrimis

wenn ich im Notfall Geld brauche ja...würde ich

Klar. Wenn ich es nicht brauche. Mache ich sogar öfter Mals.