Geschenk verkaufen?

4 Antworten

Man sagt immer, dass etwas Geschenktes nicht weiter verschenkt werden soll und genauso sehe ich das auch. Ich finde, du solltest ehrlich deinem Freund gegenüber sein. Wenn es ein wirklicher Freund ist, ist er nicht verletzt, wenn du ihm offen sagst, dass du mit dem Gutschein nichts anfangen kannst. Vielleicht ist er sogar bereit, dir einen anderen Gutschein zu erstellen und versteht deine Position sogar. du musst es ihm ja nicht grade vor den Kopf knallen. Ein bisschen Taktgefühl sollte schon dabei sein. Wichtig ist nur, dass du ihm gegenüber ehrlich bist. Aber den Gutschein einfach weiter zu verschenken und nichts zu sagen würde ich nicht machen. Das würde so ziemlich dem gleich kommen, als wenn du das Geschenk deines Freundes nicht Wert schätzt und ihm somit gegenüber nicht ehrlich bist. In einer Freundschaft sollte man immer ehrlich sein. Daher solltest du ihm davon erzählen und mal vorsichtig anfragen, ob dein anderer Freund den Gutschein auch bekommen kann, damit er nicht einfach so verfällt.

T3Fahrer  17.12.2019, 00:03

Ich stimme dir grundsätzlich im Gesagten zu. Allerdings sollte man doch auch darüber nachdenken, dass ein Gutschein ein verhältnismäßig unpersönliches Geschenk ist, das häufig geschenkt wird, wenn der Schenkende nicht weiß, was er eigentlich schenken soll… Insofern sollte man sich in dieser Konstellation überlegen, ob man tatsächlich diese moralischen Bedenken in dieser Ausprägung haben muss. Außerdem hat der Schenkende ja einen bestimmten Betrag in den Gutschein investiert, damit der Beschenkte sich etwas gönnen kann. Mit dem Verkauf des Gutscheins kann er diesen Betrag jetzt lediglich flexibler in etwas investieren, dass ihm vielleicht eher weiterhilft oder eher gefällt.

Dein Gefühl, dass es falsch ist, kann ich verstehen. Das geht mir genauso. Ich persönlich finde aber einen Gutschein als Geschenk verhältnismäßig unpersönlich, so dass man hier vielleicht weniger moralische Bedenken haben sollte.

Wenn der Gutschein aber für ein verhältnismäßig spezielles Geschäft ist, solltest du dir überlegen, dass womöglich irgendwann mal eine Rückfrage kommt, was du dir eigentlich von dem Gutschein gekauft hast. Dann ist es ein bisschen blöd zu sagen, dass man ihn weiterverkauft hat, weil man damit nichts anfangen konnte… Wenn es jetzt aber bloß ein Gutschein von Saturn oder Amazon oder was auch immer war, kannst du dem ehemals Schenkenden auch einfach den letzten Einkauf präsentieren, den du über dein Konto getätigt hast oder so. Dann wäre es ja sozusagen egal, ob du es mit dem Geld, dass du vom Gutschein bekommen hast, bezahlt hast oder mit dem Gutschein direkt.

T3Fahrer

bine12  17.12.2019, 02:21

Seh ich auch so, "weiße kleine Lüge" (moralisch vertretbar, tut niemand weh!)

Ich würde den auch nicht verkaufen, denn Gutscheine halten für eine Weile.

Wenn ich dein Bruder wäre, dann wäre ich enttäuscht, dass du meinen Gutschein einfach verkaufst, nur weil du etwas Geld brauchst.

Dann würde dich dich fragen, warum du nicht zu mir kommst und ich gebe dir das Geld und du kannst es mit dann zurückgeben.

Überlege wie du reagieren würdest anstelle deines Bruders, wenn er es mitbekommt.

Gutscheine zu verschenken ist heute nichts unübliches mehr, weil die meisten alles haben, was sie brauchen.

wenn du ihn nicht brauchst dann verkaufe ihn. Aber lass es ihn nicht mitbekommen !