Wie erklär ich meine Enttäuschung über das Geburtstagsgeschenk von meinem Freund?
Hey Leute, ganz doofe Situation. Ich bin vor ein paar Tagen 19 geworden und leider bin ich doch ziemlich enttäuscht über das Geschenk von meinem Freund. Es handelt sich dabei um einen Gutschein, also einfach einen Zettel und zwar, dass er mir 10% zu ner Spiegelreflexcam hinzufinanziert (überlege zZ, ob ich mir eine zulege) und Snakebites finanziert (hatte bereits 2 Unterlippenpiercings, musste sie aber vor ner Zeit rausnehmen). Eigentlich is das "Geschenk" bzw. der Zettel vom preislichen Wert ja schon echt hoch, aber dazu kommt, dass ich lediglich überlege mir eine Cam zu kaufen und diesen Wunsch, wenn überhaupt erst iiiirgendwann realisier, da ich jetz dann zum Studieren anfangen werde und somit dafür das Geld besser gebrauchen kann. Außerdem bin ich nicht wirklich scharf drauf mir wieder die Snakebites stechen zu lassen. Das heißt, ich steh ansich "ohne" Geschenk da. Das süße an dem Gutschein war, dass er eine Art Bildmontage ist, aber auf der anderen Seite bin ich einfach nur traurig und enttäuscht darüber, dass er sich anscheinend null Gedanken gemacht hat und mir einfach "nur" nen Gutschein hinklatscht von dem ich nichts habe :( Schade daran ist, dass ich mir oft schon Monate vor Weihnachten oder vor seinem Geburtstag Gedanken mache und ich ihm doch immer recht süße und tolle Sachen schenke. Jetzt zum Thema meiner Frage wie ich ihm das erklären kann/soll. Als er mir den Zettel in die Hand gedrückt hat, hat er schon gemerkt, dass ich enttäuscht bin und ich hab auch gesagt "Hm, die Kamera kauf ich mir sowieso jetzt erst mal nicht und eigentlich will ich keine Piercings mehr". Aber mittlerweile hat er das anscheinend schon wieder vergessen und sagt zu dem Thema nichts mehr. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Ich bin echt noch enttäuscht und traurig und mir geht das nicht aus dem Kopf, v.a., weil er nichts mehr dazu sagt. Soll ich ihn noch mal darauf anreden? Bzw. wie soll ich mit ihm reden und was soll ich sagen ohne, dass ich ihn verletze, bzw. ohne, dass es "habgierig" rüberkommt. Ich will ja nicht, dass er mir sonst was kauft, aber, dass er einsieht, dass ich mir immer soviel Mühe mach und sein Geschenk wahrscheinlich ein Ding von ein paar Minuten war und er mich eigentlich auch mit Kleinigkeiten, von denen er weiß, dass sie mir Freude machen, glücklich machen hätte können. Blöde Situation :/ Was sagt ihr dazu?
12 Antworten

Puh, Männer und Geschenke, das ist so ein Thema..... Wenn Sie es nicht können, lernen sie es nie. Ich bin schon jahrelang mit so einem Exemplar verheiratet und habe das mittlerweile so gelöst, dass ich ziemlich genau sage, was ich mir wünsche und ihm manchmal einen kleinen, aber nur kleinen, Spielraum lasse.
Weißt du, wenn sonst alles okay ist zwischen euch, dann kann man über so etwas wie ein Geschenke-Antitalent hinwegsehen. Für weihnachten schreibst du besser eine Wunschliste, aus der er aussuchen kann. Dort kannst du auch vermerken: Bitte keine Gutscheine!

Weißt du, bei uns Jungs ist das so. Wir haben schlicht und einfach keine Lust uns über so einen mist viel gedanken zu machen. Für uns ist das von keinerlei bedeutung. Auch wenn wir so tun als würden wir uns riesig über ein geschenk von euch freuen, so finden wir es zwar nett aber es ist für uns nicht so von bedeutung.

Blöde Situation. Stimmt. Erst muss ich was dazu sagen. ;) ich finde nicht dass er sich keine Gedanken gemacht. Immerhin hat er sich das mit der Kamera "gemerkt" auch wenn der Zeitpunkt unpassend war. Und die Collage ist auch sehr herzlich und nicht unbedingt Männertypisch. (Männer bitte entschuldigt dass ich euch wenig Kreativität unterstelle). Das Piercing?! Hm. Vielleicht dachte er du wolltest noch eins. Und wie du schon schreibst... der Wert ist nicht ohne. Von daher seh es nicht gar so streng auch wenn ich deine Enttäuschung verstehe. Ich würde es so machen: Sag ihm in ruher Stunde dass du es nett findest dass er dir (preislich) so viel geschenkt hat aber dass du im Moment anstatt der Kamera viel lieber XXX anschaffen würdest und frag ganz nett ob er da nicht lieber was dazu steuern kann. Bring es als "selbstverständlich" rüber. Ob nun dass oder das ist ja egal. Ich bin mir sicher dass er es dir so nicht krumm nimmt und du noch zu deinem ersehnten Geschenk kommst ;) lg.

Ich will ihn nicht in Schutz nehmen weil er ein Kerl ist und Kerle von Natur aus für sowas keine Phantasie haben. Du kennst ihn besser. Wenns dir als Notlösung vorkam vielleicht liegst du ja doch richtig?! Kann ich dir leider nicht beantworten. Wissen wir beide nicht ;) aber wie gesagt sprech ihn an und rede mit ihm über die Alternative. Vielleicht wirds leichter als es dir jetzt scheint ;) lg

Du hast wohl recht. Man malt sich ja meistens alles schlimmer aus, als es letztendlich ist. Ich weiß nicht, obs ne Notlösung war, aber theoretisch hätt er mir dann gleich Geld in die Hand drücken können :/

Theoretisch ja. Aber das hätten "wir" dann wohl noch!!! unpersönlicher gefunden ;) stress dich da nicht so sehr rein. Das wird schon ;) lg

Ich habs getan :< Also nicht unsanft, sondern hab ihm gesagt, dass ich die Collage total süß fand und er ja nicht wissen konnte, dass ich mich mittlerweile bezüglich der Piercings anders entschieden habe usw.. Und ich hab ihm erklärt über was ich mich zB mehr freuen würde. Das süße daran war, dass er meinte so "Kleinigkeiten" schenkt er mir lieber übers Jahr verteilt und zum BDay wollte er was besondereres. Aber zum. weiß er jetzt bescheid :)

Sei weningstens froh, dass du ein Geschenk bekommst, manche Kinder z.B. kriegen überhaupt kein Geschenk!

Du bist ziemlich dreist muss ich sagen. Kann sein, dass du dir viel Mühe bei deinen Geschenken gibst aber das heißt nicht, dass sie ihm gefallen, oder er sich genauso viel Mühe gibt. Das kannst du von ihm nicht erwarten. Er hat sich wahrscheinlich gedacht, dass du traurig warst wegen den Piercings. Er hat es sich gemerkt und wollte sie dir wieder "schenken". Dazu kommen dann noch 10% für eine Kamera die schon um die 500-600 Euro kosten wird! Ich kann nicht glauben, dass du dich darüber beschwerst. Kauf dir beim nächsten Mal ein eigenes Geschenk, drück ihm das ein paar Tage vorher in die Hand und an deinem Geburtstag freuste dich dann. Zufrieden?!

Ich weiß, dass sie ihm gefallen, weil so wie er sich bis jetzt über jedes Geschenk gefreut hat kann nicht gespielt sein, das kennt man. Hatte teilweise auch Tränen in den Augen, weil ers so toll fand...

Schon mal daran gedacht, dass er dich nicht enttäuschen wollte?.. Ist mir aber auch ziemlich egal. Entweder du freust dich über sein Geschenk, oder nicht.
Das mit dem "keine Gedanken" war blöd ausgedrückt. Klar hat er sich dabei was gedacht, aber trotzdem kam mir dieser Gutschein so als Notlösung rüber. Obwohl er weiß, dass ich mir das ein oder andre Teil wünsche (das noch dazu viiiiel günstiger is) und womit er auf jeden Fall nen Volltreffer gelandet hätte. Und ja die Collage war süß :)