Soll ich Kreuzheben als Übung rausnehmen?

02.05.2025, 20:31

Satz 1 (7wdh)

Satz 2 (7wdh)

Satz 3 (6/5wdh)

5 Antworten

Die ewige Kontroverse. Heute gerade erst wieder ein Video von Gotti gesehen, wo er auch drüber hergezogen hat. Wobei ich jetzt nicht weiß, welche Kreuzheben-Variante er meinte (denn die Nationalität des Kreuzhebens hat er nicht genannt). Wo ich gar kein Freund von bin, und da bin ich voll bei Gotti, wenn er das meinte, wäre rumänisches Kreuzheben. Einbeinig kann man machen (braucht weniger Gewicht und das gestreckte Bein hilft auch, den Rücken gerader zu halten, so trifft man den Po besser und schont den Rücken). Besser wären aber Hyperextensions, einbeinige RDLs mit der Kettlebell sind nur meine Ausweichübung, wenn ich im Sommer nicht ins Gym sondern in den Calisthenics-Park (samt Sportbox mit Kettlebells drin) gehe, im Gym bevorzuge ich die römische Liege für Hyperextensions.

Normales Kreuzheben finde ich eine Top-Übung und wenn Gotti über normale Deadlifts geredet hat, würde ich ihm beim Thema "das ist unnatürlich" (RDLs sind unnatürlich, ja) absolut nicht zustimmen. Das ist die ursprünglichste Bewegung überhaupt. Problem, und da bin ich wieder bei Gotti, man skaliert in der Übung sehr schnell und wird massiv besser, weil halt einfach mit dem Quadrizeps, dem Bizeps Femoris (alias Hamstrings) und dem Gluteus Maximus die größten Muskeln arbeiten (und ein wenig auch der süße kleine Rückenstrecker, der am liebsten den Chat verlassen würde).

Eine kleine "Weisheit", die ich zu Kreuzheben mal gehört habe: Russische Powerlifter lernen Kreuzheben erst mit dem Besenstiel. Wenn sie das technisch absolut sauber ausführen, dürfen sie eine leere Langhantelstange heben. Und wenn sie die technisch absolut sauber heben, werden Gewichte drauf gepackt.

Technik ist das A und O, führst du Kreuzheben sauber aus, ist das eine der besten Übungen, die du deinem Körper geben kannst. Ein kleiner Fehler und du machst "Bandscheibenweitschießen". Meine Empfehlung: Lasse sie drin, senke aber das Gewicht und mache mehr Wiederholungen, die aber kontrolliert, langsam und sauber.

Kreuzheben ist eine tolle Übung, wenn richtig und vernünftig ausgeführt. Es gibt also keinen Grund es aus dem Plan raus zu nehmen. Außer du magst es nicht mehr.. es gäbe noch andere Kreuzhebe Varianten, die du ausprobieren kannst oder hip thrusts.. geht genauso gut auf die hintere Kette:)

Kommt auf dein Ziel an. Ist nice, aber muss nicht sein. Besonders nicht sehr schwer.

Ich mache sie, wenn ich Bock drauf habe für ein Paar Wochen und nehme sie dann wieder raus

Zum Aufwärmen wäre der 1. Satz mit leichterem Gewicht mit etwa 12 - 15 Wieder - holungen gut . Danach steigern zum Beispiel 1 Mal 10 Wiederholungen und dann noch ein oder 2 Mal mit etwa 6 Wiederholungen .

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo so lange Du im Wachstum bist und zu viel hebst, kann deine Wirbelsäule geschädigt werden, weil deine Knochen noch zu weich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung