Soll ich Koreanisch lernen oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte auf jeden Fall Koreanisch lernen, weiß aber nicht, ob das so schnell geht, wie es auf diesen Internetseiten steht.

Generell geht es nicht so schnell, nein.
Beziehungsweise nur, wenn Du Dir sehr viel Zeit fürs Lernen nimmst.
Mehr als für ein Fach in der Schule.

Ist das sinnvoll, dass ich es mir selbst beibringen will? Ich will kein Geld für Unterrichtsstunden ausgeben, weil wenn es mir nicht mehr gefällt, muss ich da hin gehen.

Ein Sprachkurs ist weitaus effektiver.
Ich habe beides ausprobiert und kann es aus erster Hand sagen.

Spätestens wenn es an die Grammatik geht, wirst Du Schwierigkeiten bekommen und merken, dass es Arbeit ist die Sprache zu lernen.
Weiterhin wirst Du Probleme mit der Aussprache haben, weil Du niemanden hast, der Dich korrigiert. Du kannst Dir nur anhören wie es klingt und versuchen es nachzusprechen.

Mit einem Sprachkurs hast Du einen Lehrer, der Dir die Sprache von Anfang an korrekt beibringt und alle Deine Fehler korrigiert.
Ausserdem ist das "ich muss da hingehen" ein wichtiger Vorteil eines Sprachkurses. Denn bei einem Sprachkurs sprichst Du die Sprache tatsächlich und unterhälst Dich mit anderen.
Das ist nicht nur wichtig beim Lernen, sondern auch etwas, was Dir beim alleine Lernen komplett fehlt.
Du wirst Du zwar denken "dann rede ich eben für mich oder lese laut", aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht das selbe ist.

Ich habe eine ganze Zeit lang versucht mir Koreanisch selber beizubringen. Mit einer Lernsoftware, Internetseiten und allem drum und dran.
Nach dem Hangeul und einigen Vokabeln ging es nicht wirklich weiter (wie gesagt, die Grammatik) und ich habs irgendwann gelassen.
Nachdem ich nun einen Sprachkurs angefangen habe, um mich auf mein Auslandssemester vorzubereiten, habe ich erst gemerkt, was das für einen Unterschied macht.

Habt ihr Tipps, wie ich es lernen kann oder ist es gar nicht sinnvoll?

Wenn es Dir nur um BTS geht, würde ich sagen, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist Koreanisch zu lernen.
Du hast keinen Nutzen davon (ausser irgendwann vielleicht die Texte zu verstehen) und kannst es nirgendwo verwenden.
Selbst wenn Deine BTS Phase länger geht, wirst Du irgendwann merken, dass Du die Sprache nurnoch des Lernens wegen lernst.

In meinem Sprachkurs waren viele Teilnehmer, die sich wegen K-Pop oder K-Dramen angemeldet haben. Weitergemacht haben nur wenige von ihnen.

Andererseits: Wen interessiert schon was sinnvoll ist.
Wenn Du Koreanisch lernen möchtest und es Dir selbst beibringen willst, dann hält Dich nichts davon ab. Und Du solltest Dich von keinem hier davon abhalten lassen.
Wenn Du irgendwann damit aufhörst (aus welchen Gründen auch immer), ist es ja nicht schlimm. Du verlierst ja nichts dadurch.

Du könntest dir ja mal spaßeshalber ein paar Podcasts auf der Seite von TalkToMeInKorean anhören und mal gucken, ob du am Ball bleibst.
Die reinen Lern-Podcasts und die dazugehörigen PDSs sind nämlich gratis, allerdings auf Englisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ja mit der Sprache beginnen und soweit Koreanisch lernen, bis es dir nicht mehr gefällt oder halt deine BTS-Phase aufhört. Es ist nicht so tragisch, wenn du dann aufhörst, Koreanisch zu lernen. In den Sommerferien hast du viel Zeit und kannst gleich anfangen.

Wegen der BTS-Phase : Ziemlich viele junge A.R.M.Y.'s hatten so eine Phase und dachten sich, dass es aufhört. Aber diese Phase endet sehr oft gar nicht. Denn man kann BTS einfach so nicht leicht loslassen, sagte eine Freundin. Aber natürlich kann es sein, dass bei dir die BTS-Phase aufhört.

FlurryMcPooh
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja, dann werde ich in den Sommerferien mal schauen, wie es so geht. Ja, ich dachte mir auch so bei allen ARMYs in unserer Schule, dass ihre Phase auch mal aufhört und sie dann 'sinnlos' Geld für Merch, Konzerte ect. ausgegeben haben. Meine Schwester ist auch eine totale ARMY und hat sich neulich einen BTS-Rucksack zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen. Von ihr wurde ich wahrscheinlich 'inspiriert', auch ARMY zu werden.

Aber nun höre ich auch von vielen, dass ihre BTS-Phase noch nicht aufgehört hat (sind seit 2013 dabei).

GxrlyE07  14.06.2022, 17:58
@FlurryMcPooh

Vielleicht lernst du erst das Hangeul und dann halt weiter. Da kannst du mit der App Duolingo sehr gut lernen.
Und ja, wegen der Phase...Ist halt bei jedem Menschen unterschiedlich. Aber einmal im BTS-Fieber, dann so richtig mit Merch und so, haha

Seit 2013 ist schon ziemlich lange. Da hat BTS erst debütiert, also sind sie schon seit dem Debüt dabei, wow.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Koreanisch Lernen!

apophis  19.06.2022, 02:47
Denn man kann BTS einfach so nicht leicht loslassen, sagte eine Freundin.

Mit anderen Worte, es hat ein Mädchen gesagt, bei der die Phase bloß noch nicht aufgehört hat. ;)

Ich denke nicht das das in deinem Alter besonders sinnvoll ist. Du wirst zu beschäftigt damit sein Englisch und Latein bzw. Französisch in der Schule zu lernen. Aber wenn du wirklich Zeit dafür hast, kannst du es ja probieren. Sich selbst eine komplett andere Sprache beizubringen ist aber schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Kpop und Serien (K-Drama...)
FlurryMcPooh
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich habe kein Latein in der Schule und habe leider vergessen, in die Frage zu schreiben, dass ich in allen Fächern gut dabei bin und das meine schulischen Leistungen nicht beeinträchtigen wird. Und ich bin zu viel am Handy oder Computer und diese 'sinnlos vergeudete' Zeit will ich besser nutzen.

KTinaMXxxx  14.06.2022, 17:46
@FlurryMcPooh

Ja klar wenn das so ist, warum nicht. Ich stane BTS jetzt seit der 7 Klasse, bin jetzt in der 11. und es hat sich nichts geändert. Kann nur einbisschen koreanisch, dafür aber noch drei andere Sprachen (: