Korea: Sprache und Musik?

3 Antworten

Heyyy,

  1. Ich lerne gerade selber auch Koreanisch. Am Anfang war ich motiviert aber danach nicht mehr so. Aber das habe ich nicht aufgegeben! Ich hab weiter gemacht und bis jetzt hat es Spaß gemacht. Jetzt lerne ich Koreanisch seit 6-7 Monaten. Man sollte niemals aufgeben finde ich. Wie man sich vernimmt hmm... Man ist so stolz das man eine Sprache lernt. Und wenn man es einmal versteht ist man stolz drauf😂
  2. Die Besonderheit ist, das es da K-Drama gibt und eine beliebte Musik Genre. Aber das ist bei jedem anders, jeder hat ja eine andere Meinung, ob man die Kultur mag. Also ich liebe die Kultur!
  3. Es gibt Comics also Mangas auch in Korea. Mangas kommen aus Japan, sonst nirgendswo. K-Pop und K-Drama kommen aus Korea und K-Drama ist nh Film Art und K-Pop eine Musik Genre
  4. Es ist verschieden, das kann man nicht sagen. Es gibt K-Pop Songs, die komplett auf Englisch sind, auch auf komplett Koreanisch. Oder halt Koreanisch und Englisch gemischt. Ich würde sagen, dass der Durchschnitt der K-Pop Songs auf Koreanisch sind finde ich, die Songs die ich bisher gehört habe.

Seit 2 und fast 3 Jahren höre ich K-Pop und damit werde ich nie aufhören. K-Pop ist für mich das Beste und hält mich am Leben😆😅

Ich höre gerne am liebsten Blackpink btw🖤💗

Ich hoffe ich konnte dir helfen😊

LG Fluffy794🖤💗

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2021 Blink🖤💗 und neverland🩶💜
TomKev0616
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ! Ja, diese hat mir auf jeden Fall geholfen. K-Drama hab ich bisher nicht gekannt, bei K-Pop gibt es sicher noch viel zu entdecken 😊

Von Experte PurpleOcean bestätigt
  1. Ich selber lerne seit ein paar Monaten Koreanisch. Ich denke, dass es einfach darauf ankommt ob man überhaupt gut im Sprachen lernen ist. Allerdings finde ich persönlich die Sprache ziemlich einfach zu lernen, vorallem weil die Grammatik (meiner Meinung nach) viel unkomplizierter als im Deutschen ist, und es gibt auch einige Wörter die einfach vom Englischen abgeleitet wurden. Außerdem ist das Hangeul (das koreanische Alphabet) ziemlich leicht zu lernen und auch die Wort- und Satzbildung ist sehr sinnvoll und leicht lernbar.
  2. Da hat natürlich jeder einen anderen Geschmack, allerdings gefällt mir persönlich dass es dort zahlreiche Tempel, Pagoden und historische, heilige Stätten gibt. Außerdem finde ich, dass Korea selbst auch sehr abwechslungsreich ist. Busan zum Beispiel ist eine große Hafenstadt mit Stränden, Bergen und Tempeln.
  3. In Japan heißen die Comics Mangas, in Korea heißen sie Manhwas. Auf Wikipedia gibt es ziemlich viele Informationen dazu, wenn dich Manhwas interessieren kannst du da ja mal nachschauen.
  4. Es wird mehr Koreanisch gesungen. Allerdings gibt es natürlich auch viele Songs die englische Wörter oder Sätze enthalten. Außerdem gibt es auch oft englische, japanische, oder chinesische Versionen der originalen, koreanischen Songs, oder sogar ganze Alben. Vorallem auf japanisch werden von einigen K-Pop Gruppen auch Alben herausgebracht, beispielsweise StrayKids machen auch vieles auf japanisch.

Mich persönlich begeistert nicht nur K-Pop, sondern auch K-Dramas, Korea selbst, und natürlich die Kultur. Dasselbe bei Japan auch. Ich bin von allem total begeistert und ich möchte wenn ich älter bin auch beide Länder besuchen und habe vor irgendwann in Korea zu leben.

Mit K-Pop bin ich das erste Mal vor 4Jahren in Kontakt gekommen. Bei BlackPink kannte ich tatsächlich einige Songs schon vorher, mir war allerdings gar nicht bewusst dass es K-Pop ist. Von BTS habe ich durch eine Mitschülerin (durch K-Pop inzwischen auch sehr gute Freundin) erfahren und habe im Kunstunterricht (weil wir dort immer leise Musik hören durften) oft mit ihr zusammen BTS gehört. Letzten September habe ich mich allerdings erst so wirklich mit K-Pop beschäftigt. Ich habe angefangen StrayKids zu hören und war direkt sehr begeistert. Da habe ich mich dann auch mit den Members aus der Gruppe auseinander gesetzt. Irgendwann im Dezember habe ich mich dann auch für weitere K-Pop Gruppen interessiert und bin inzwischen Multi-Stan. Ich habe auch etwa zur selben Zeit angefangen J-Pop zu hören. Asiatische Serien habe ich im Oktober angefangen so richtig zu schauen (inzwischen schaue ich nur noch asiatische Serien). Nach Japan wollte ich schon seit ich klein bin, für Korea habe ich mich erst letztes Jahr angefangen zu interessieren.

Ich hoffe meine Antwort beantwortet einige deiner Fragen :)

TomKev0616
Fragesteller

Ja, das tut sie ! Danke, war auch sehr ausführlich.

Ich glaube auch, dass es letztendlich egal ist, welchen Sprachstamm die Sprache hat. Wenn man wahrscheinlich nicht kompliziert denkt, kann man sicher eine Sprache schnell erlernen, die insgesamt nicht schwer ist.

Von BTS und StrayKids habe ich hier schon gelesen. Jetzt kann ich es auch zuordnen 😊

BreakThatWall  17.05.2023, 21:25
@TomKev0616

Sehr gerne, freut mich 😊

Ja, das glaube ich auch. Es kommt natürlich auch immer darauf an wie intensiv man sich mit der Sprache beschäftigt und wie man sie lernt. Mir selber fällt es leicht neue Sprachen zu lernen, allerdings bin ich viel motivierter wenn ich privat lerne, anstatt in der Schule.

Schön 😊 Falls du dich für K-Pop interessieren solltest, kann ich dir auf jeden Fall auch Ateez empfehlen 😊

TomKev0616
Fragesteller
@BreakThatWall

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass man privat sehr motiviert ist, etwas zu lernen und dass es sogar besser geht als in der Schule . Danke auch für den Tipp mit Ateez !

Von Experte liagranger bestätigt

1. Es ist definitiv anspruchsvoll. Das Lesen und Schreiben von Hangul finde ich dabei nicht allzu kompliziert, wie das Aussprechen, besonders da ich einen kleinen Sprachfehler habe, hab ich da bei manchen Wörtern echt Probleme.

2. Naja, bevor ich K-Pop entdeckt habe, wusste ich nicht mal wirklich über Korea Bescheid. Klar, Geschichtsunterricht hat man mal Nord- und Südkorea angekratzt, aber das wars auch schon. Ich finde es immer wieder faszinierend die kulturellen Unterschiede zwischen Korea und z.B. Deutschland festzustellen und auch selbst vieles auszuprobieren (v.a. Essen).

3. In Japan sind es Mangas, in Südkorea sind es Manhwas. Manhwas werden wie unsere Literatur von links nach rechts gelesen und nicht von rechts nach links und die Manhwas, die ich bisher kenne, sind alle in Farbe (und daher auch teurer als Mangas).

4. In der Regel koreanisch. Es gibt Songs, die sind nur auf koreanisch; Songs, die einzelne englische Worte oder Sätze haben; Songs, die ganz auf Englisch gesungen werden und Songs, die auf anderen Sprachen gesungen werden (viele Gruppen/Artists veröffentlichen japanische Alben oder es gibt dann einfach japanische Versionen von den koreanischen Songs; eine Gruppe hat zu den meisten ihrer koreanischen Songs arabische Versionen; es gibt auch spanische Songs, ebenso wie chinesische etc).

Ich bin jetzt selbst seit 6 Jahren K-Pop Fan und liebe neben der Musik auch koreanische Serien.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
TomKev0616
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche und interessante Antwort !