Soll das der Sinn im Leben sein?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es erkannt mein Lieber! Ich gehe davon aus, dass du noch recht jung bist und gerade dabei bist eine Antwort auf die Sinnhaftigkeit im Leben und deren Bedeutung zu finden. Und alleine, dass du dir die Frage stellst, zeigt das du deine Augen öffnest.

Wahrscheinlich wird dir hier niemand eine befriedigende Antwort auf deine Fragen geben können, weil der bekannte Spruch "Man arbeitet um zu leben und lebt, um zu arbeiten" in gewissermaßen auf unsere Gesellschaftsform zutrifft. Aber du musst dir unbedingt verdeutlichen, dass einzig allein dein Verstand das Negative in diese Tatsache reinbringt. Besonders als junger Mensch will man meistens immer etwas, was man nicht hat. Man sucht nach etwas und weiß nicht wonach. Ich glaube, dass der Fakt, dass du es langsam begriffen hast der Nährboden dafür ist, daraus aufzuwachen.

Ich glaube der Trugschluss besteht darin, dass du denkst, dass das Arbeitsleben eine reinste Bürde ist. Aber wenn du für dich etwas gefunden hast, was dir Spaß macht, dann nimmst du das Leben nicht mehr als Last wahr, sondern lernst mit einer spielerischen Ernsthaftigkeit zu leben.

Ist Anfang 20 denn noch 'recht jung' für dich?

Ja, die perfekte Antwort gibt es auf solche Fragen sowieso nie, ich denke schon länger so, das ist nicht erst in den letzten Wochen passiert, man denkt aber auch nicht jeden Tag darüber nach, wie scheiße die Welt ist.

Ich verstehe einfach nicht, wieso wir uns als Gesellschaft mit solchen Gehältern zufrieden geben, wie es sein kann, dass eine Handvoll gieriger Menschen darüber entscheiden, wie viel wir pro Stunde verdienen dürfen und jedes Jahr so tun, als wäre ein Aufstockung um paar Cent etwas hilfvolles.

@LahaLI

Zu deiner Frage. Ja Anfang 20 ist noch recht jung. Das ist ebend genau dieses Alter, wenn man anfängt sich überhaupt sowas zu fragen. Und glaub mir. Du bist nicht allein und wirst auch nicht der letzte sein, der so denkt. Aber irgendwann wirst du verstehen.

@FODIG

Was denn verstehen?

@FODIG

Was verstehenm ich würde es auch gerne hören

Du weißt also jetzt, wie es die meisten Menschen praktizieren. Und Du weißt, dass das nicht ideal für Dich ist. Du hast in DE jedoch noch mehr Freiheiten - Du musst sie nur erkennen und für Dich nutzen. Das Standard 0815-Leben musst Du ja nicht leben.

Sieh Dich um und finde das, was das Leben lebenswert macht. Das ist nicht der 3. Pool hinter der Villa! Wenn Du die Dinge, die ich als meinen Lebensinhalt nicht als den Deinen empfindest, dann muss ich Dir auch hier keine Liste schreiben. Mach einfach die Augen auf.

Glaub mir, so ist es besser. Der mensch braucht etwas zu tun, müssten wir alle noch mehr arbeiten (wie das in früheren Jahrhunderten üblich war) hätten wir gar nicht die Zeit, über unsere inneren Spannungen und Depression und Ängste etc. nachzudenken. Eine aufgabe zu haben ist für uns essenziell.

Okay, warum geben sich die meisten dann mit solchen Gehältern zufrieden? In größeren Städten ist das ein viel schlimmeres Problem mit den Wohnung und Mieten, also warum verdient man in Deutschland in vielen Berufen wenigstens nicht ordentlich?

du vergisst die sozialen kontakte! die sind auch wichtig! ich weiß, was du meinst....aber selbst in der steinzeit war es nicht besser! der mensch braucht halt arbeit, um zu leben!

Der Mensch braucht auch genug Geld um zu leben, verdient man als Beispiel jedoch nur 1200-1300 wird es schwierig, weil da locker die Hälfte für Miete + Strom draufgeht

Naja, bevor es einen schlecht mit sich geht, was als gut und richtig vermarktet wird, danach zu handeln, wird es wohl an den Umständen liegen, und nicht wie umständlich man es sich macht, auf Menschen zu hören, statt menschlicher zu sein.

Oder so ähnlich.