Kinder als Sinn des Lebens tauglich?

5 Antworten

Kinder sollten niemals der Sinn eines Lebens sein!!

Man richtet eine Zeit lang sein Leben auf die Kinder aus, und es ist eine wunderbare Zeit, zu sehen, wie Kinder älter, selbstständiger werden, wie sie sich entwickeln und die Welt sehen.

Aber sie sind nur "geliehen", irgendwann gehen sie ihr eigenes Leben und man hat als Eltern nicht mehr die Mittelpunktsrolle, sondern nur noch eine Randrolle. Aber das ist ok so.

Daher sind Kinder niemals DER Sinn des Lebens, sondern eben nur eben Zeitlang und dann muss man sich andere Aufgaben suchen.

Das kann ja nur dazu führen, dass das eigene Glück nicht erfüllt wird oder?

Gibt es denn überhaupt eine Garantie auf Glück?

Und überhaupt: DAS Glück gibt es nicht. Glück besteht aus Momenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet

Da hast du vollkommen recht. Es war noch nie eine gute Idee, die persönlichen Unzulänglichkeiten durch die Kinder kompensieren zu wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du hast völlig recht.

Es ist nicht gesund, seine Kinder zum Sinn des Lebens zu machen. Noch nicht einmal der Ehepartner kann diese verantwortungsvolle Aufgabe ausfüllen. Wenn Kinder früh lernen, dass von ihrem Tun, Denken, Handeln das Glück ihrer Eltern abhängt, wirkt sich das auf die kindliche Entwicklung negativ aus.

Stell dir vor, was dann für einen Druck auf diesen Kindern lastet. Sie sind von Geburt an dazu bestimmt, die emotionale Lücke ihrer Eltern auszufüllen. Diese Kinder werden in ihrer kindlichen Entfaltung und in ihrem natürlichen Bedürfnis nach Autonomie ausgebremst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Kind für die Bedürfnisse meiner Eltern verantwortlich

Den Kindern sollte der Sinn durch die Eltern vermittelt werden. Das können sie nur, wenn sie selbst den Sinn erkennen durften. - 5.Moses 5:6,7