Sohn will sich auto kaufen?

16 Antworten

Der Mann ist 20 Jahre alt, somit kann er das halten, wie er es für richtig empfindet.

Dieser Wagen ist 10Jahre alt, er mag noch gut aussehen, wenn ihm allerdings die Werkstaat einmal eine "richtige" Rechnung serviert, dann kommen ihm die Tränen wenn er in sein Portmonee schaut. Vernünftig kann das nicht genannt werden, allerdings ist jeder selbst seines Glückes Schmied. Lass ihn machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt lassen ... Dein Sohn ist 20 Jahre alt, finanziert es selbst und da hast Du herzlich wenig mitzusprechen. Du kannst ihn höchstens sagen was Du davon hältst, aber die Entscheidung liegt nicht bei Dir. Seine Entscheidung solltest Du auch akzeptieren.

In der heutigen Zeit kannst Du Dich ehrlich gesagt glücklich schätzen wenn er sich mit 150PS zufrieden gibt. Wenn man sieht mit was für Wägen die heutige Jugend unterwegs sind, sind 150 PS akzeptabel. Auch wenn es nicht wenig ist.

Ich hatte damals ebenfalls solch einen Sprung. Wo ich mich besonders gefreut habe, war das ich leicht ohne viel zu schalten endlich einen Berg meistern konnte ohne groß an Geschwindigkeit zu verlieren ;) Heißt deswegen ja nicht gleich das er fährt wie ein Irrer nur weil er jetzt mehr PS hat.

Für einen Mercedes sind 8000€ sehr wenig Geld, auch wenn er schon 10 Jahre alt ist und 150k km hat. Kommt eben aus den Zustand an.

Mal ne Gegenfrage, warum sollte er das nicht dürfen wenn er Volljährig ist und dann auch noch alles selbst Finanziert? Da haben Eltern eigentlich nichts mehr mit zu tun. Es sei es gilt bei euch/Ihnen die "Mein Haus - mein Tisch - meine Regeln" Regel sollte er noch Zuhause wohnen. Falls nicht kann er tun und lassen was er möchte. Allerdings spricht nichts gegen einen gut gemeinten elterlichen Rat. So würde ich mir zum Beispiel Erklären lassen wie den mein Sohnemann gedenkt das Finanzieren zu wollen und um welches Fahrzeug es sich handelt. Ebenso gilt es bei Gebrauchtfahrzeugen die Augen aufzumachen. Wenn ihm da schlicht das Wissen fehlt greift man Helfend unter die Arme damit er nicht in sein Unglück rennt. Die Erfahrung muss er letztlich aber allein machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Was genau veranlasst dich zu dem Gedankengang einem Erwachsenen Mann vorzuschreiben welches Auto er sich von seinem Geld kaufen darf^^

Zumal 150Ps wirklich nicht viel ist das hatte mein erstes Auto^^

Und 8000€ für einen Mercedes von 2011 mit 150.000km recht Fair klingt, wahrscheinlich ne C Klasse das sind zuverlässige Autos in den Baujahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister