Sohn ein Psychopath?
Hallo und danke erstmal das ihr euch die Zeit für meine Frage nehmt.
Ich habe das Gefühl mein mittlerweile 18 jähriger Sohn ist ein Psychopath,
irgendwas stimmt nicht mit ihm und ich habe das Gefühl gefunden zu haben was es ist.
Er ist schon seit dem Kindergarten gewalttätig aufgefallen und hat weder Reue noch Mitleid gezeigt,
zur Schulzeit war es dann so das wir ihn fast tagtäglich von der Schule abhohlen durften,
weil er wieder gewalttätig wurde.
Mittlerweile ist er aber aus der Schule raus (hat mehrere Schulen besucht),
hat aber trotz seiner nachgewiesenen Hochbegabung keinen abschluss.
doch dannach ist er irgendwie in die Drogenschiene abgerutscht
und wir haben ihn dann nach langen emotionalen gesprächen dazu überredet ein Therapiegespräch zu machen (in dem er natürlich auch keinerlei Reue gezeigt hat)
Dann die Diagnose: "dissosiale Persönlichkeitsstörung"
Ich habe mich dann natürlich darüber belesen und bin gleich auf die verbingung zur Psychopathie gestoßen,
habe dann die "Checklisten" vom ICD-10 und DSM-IV abgecheckt und kam zu dem Ergebnis das fast alle Punkte zutreffen
dort steht es müssen mindestens 3 von denen zutreffen, doch ich würde sagen alle treffen irgendwo zu, die einen mehr die anderen nicht so extrem.
ich bin mir nicht sicher ob das ein eindeutiges ja ist doch es würde mir einiges erklären. viele Sachen habe ich einfach ausgeblendet da ich nicht wusste wie ich damit umgehen soll,
z.b. hatte ich früher das Gefühl das er vlt. pädophil ist, da er oftmals seltsame Zeichen gegenüber kleinen Mädchen gezeigt und oft über das Thema Pädophilie geredet hat,
doch ich habe es wegen der einstellung meines Mannes nie angesprochen.
Doch mittlerweile habe ich das Gefühl das er nicht pädophil ist sondern eher die "psychopathischen" Züge zeigt, da er sogar mich eher als sexobjekt ansieht (habe ich jedenfalls das Gefühl).
z.b. oft wenn ich mich umziehe oder duschen war kommt er und starrt mir seltsam auf stellen auf die ein Sohn eigentlich nicht schauen wollen sollte und packt mich auch manchmal "ausversehen" seltsam an,
ich habe auch schon getragene slips von mir bei ihm gefunden aber habe es einfach vertuscht da ich nicht wusste was ich sonst machen soll.
wir haben zum Glück keine kleineren Geschwister oder gar eine kleine Tochter, doch ich weiß das er wenn wir Besuch hatten die kleinen Mädchen auch wieder so seltsam angestarrt hat und bei spielereien seltsam angefasst hat.
ich weiß nicht in wie fern dieses "psychopathen vergewaltiger" klischee stimmt aber es kommt mir doch ziemlich suspekt vor. Ich habe mich jetzt schon lange mit dem Wissen das mein Sohn nicht normal ist angefreundet und es versucht zu akzeptieren,
doch ich weiß nicht wie weit das noch geht und ob er nicht doch Hilfe braucht, da er nach der Diagnose die Therapie direkt abgebrochen hat. Ich hab schon oft überlegt ihn einzuweisen doch kam mir dann wie eine Rabenmutter vor bei dem Gedanken mein Kind in fremde Hände zu geben, doch mittlerweile lässt mir das hier keine Ruhe mehr
6 Antworten
Also ich hab bisschen im Internet erforscht aber ich kann auch nichts genaues sagen da ich noch 11 Jahre bin😅 aber egal
ein Psychopath ist man erst wenn man seit Geburt an kalt und herzlos ist sehr viel über Dinge nachdenkt (tut mir leid wenn ich da bisschen falsch liege aber ich versuche nur zu helfen)
vieleicht schauen sie ja Anime oder so es gibt da nämlich einen Anime der heißt death Note und da gibt es einen Charakter der heißt light yagami oder auch Kira genannt alle fans haben gesagt das es ein Psychopath ist. Ist er aber nicht den ein YouTuber hat bisschen was erforscht und so aber ich bezweifle das ihnen das Interessiert aber wenn euch das was ich bis jetzt geschrieben hat nicht geholfen hat dann gehen sie bitte mit ihrem Sohn in die Psychiatrie oder zum Arzt nicht böse gemeint.
ich wünsche euch viel Glück
viele Grüße von Katharina
Es gibt einen YouTuber der hat es erforscht und er ist kein Psycho und auch kein soziopart (kp wie man das schreibt) sondern er im Motto: ICH BIN GOTT
verstehst du?
Gibt es eine Bestätigung vom Autor des Anime / Manga, ja oder nein?
Wenn es keine Bestätigung gibt, dann sind das auch nur Spekulationen und Mutmaßungen vonseiten dieses Youtubers. Die Figur empfindet keine Emotionen und setzt diese gezielt ein, um zu bekommen, was er will, zum Beispiel von diesem Mädchen. Das sind klassische Wesenszüge eines Psychopathen. Und:
"im Motto: ICH BIN GOTT" zu sein, ist keine Diagnose.
nein Mich vom Autor sondern von einem YouTuber er hat bisschen erforscht und er ist kein Psycho und auch kein sozyopart ( kp wie man das schreibt) sondern eher im Motto: ICH BIN GOTT
verstehst du?
Ein Psychopath ist er jedenfalls nicht, dissoziative Persönlichkeitsstörung und Psychopathie stehen zwar im Zusammenhang aber sind nicht unbedingt das gleiche. Wäre euer Sohn ein Psychopath wäre er völlig gefühllos, wut, Aggressionen usw wären ihm ebenso fremd wie Mitgefühl liebe reue etc. Er könnte eher eine Persönlichkeitsstörung in Richtung "Sexualstraftäter" haben. Zur Not mal die Polizei kontaktieren damit er eine Langzeit Therapie bekommt in einer geschlossenen Einrichtung
ich glaube kaum, dass er sich auf eine weitere therapiesitzung geschweige denn psychiatrieaufenthalt einlassen würde; ihn in eine solche einrichtung zwangsläufig einzuweisen würde auch nicht funktionieren, da er ja in diesem sinne (noch) keine unmittelbare gefahr darstellt
option 1 wäre demnach, ihn seine entscheidungen treffen zu lassen und eventuell (vorübergehend) ausziehen zu lassen, damit er introspektiv und in ruhe über sich und seine taten nachdenken kann, denn wenn du sagst, dass die gespräche mit ihm emotional gewesen seien, gehe ich nicht davon aus, dass er ein endstadium-psychopath sein kann und er trotz seines verhaltens moralische werte besitzt
option 2 ist es, ihn direkt auf sein verhalten anzusprechen und ihm ein ultimatum zu stellen, bei dem er sich entweder freiwillig in therapie begibt und versucht, sich seiner sozialen umgebung besser anzupassen oder dauerhaft ausziehen muss
beide optionen beinhalten ein ausziehen oder eine distanzierung seiner bisherigen umgebung, weil ich glaube, dass ein weiteres zusammenleben in der bisherigen weise weder ihn noch euch weiterhilft
bei allem, was ich geschrieben habe, muss man auch bedenken, dass ferndiagnosen sehr schwierig sind und ihr/du ihn viel besser als ich kennt und deshalb auch klügere entscheidungen treffen könnt, das ist nur das, was ich anhand des textes so schließen konnte,
ich hoffe, ihr findet eine für beide parteien kompromissvolle und kathartische lösung
Die Gespräche waren leider nur einseitig emotional, ich war in den Gesprächen am Ende und haben geweint und ihm gesagt das ich ihn nicht verlieren will (da ich bei ihm Spritzbesteck gefunden habe) und er hat stumpf gesagt ich solle nicht in seinen Sachen rumwühlen und sei selber schuld wenn ich in Sachen rumschnüffle die mich nichts angehen. Abgesehen davon habe ich das Gefühl das er gar nicht aus dem Haus will und viel lieber "auf unsere Kosten lebt". Trotzdem Danke
dann hilft die emotionale strategie nicht weiter und er muss auf die harte tour erfahren, dass andere auszunutzen in kombination mit drogenmissbrauch nicht im einklang mit dem elternhaus zu bringen ist
auch wenn es schwer fällt und das eigene kind betroffen ist, denke ich, hast du keine andere wahl, als ihn rauszuschmeißen
ohne eine solche drastische konsequenz aus seinem verhalten zu ziehen, wird er wohl nie aus seinem verhalten lernen, leider
Bestrafungen haben schon in der Kindheit keinen lernenden Effekt auf ihn gehabt, da er sich noch nie jeglicher Schuld bewusst war, wenn ich ihn raus werfe wird er mich wahrscheinlich nur verurteilen und im Endeffekt auch wenn ich keinen Einfluss auf ihn habe habe ich glaube ich dennoch mehr Einfluss auf ihn als ein fremder. Ich wüsste abgesehen auch nicht wie ich ihn einfach rauswerfen sollte, ich kann ihn ja schlecht rauswerfen wenn er mich das nächste mal anpackt wenn ich es schon 10 mal durchgelassen habe oder?
Dann musst du dir eine andere Lösung überlegen, Fakt ist dass etwas geändert werden muss, außer du findest Gefallen daran , in deiner Handlung und in deiner Beziehung zu deinem Sohn gefangen zu sein
Das klingt ja echt schlimm.
Wie vielleicht könntest du dich mal mit einem Therapeuten in Verbindung setzen, der kann dir bestimmt sagen, wie du weiter vorgehen solltest.
der Psychiater hat seine Meinung mit dem folgendem Gespräch geändert da mein Sohn ihm irgendwelche Geschichten erzählt hat um seine Meinung zu ändern. nachdem er die Diagnose gehört hat, hat er alles nochmal neu umgeschrieben, trotzdem danke
Alles klar, meine Laien-Meinung? Du solltest ihn unbedingt einweisen lassen, jetzt kann man ihm vielleicht noch helfen bzw. präventiv arbeiten. Wenn er irgendwann an dem Punkt ist, dass er weiß, wie er sich zu verhalten hat, um nicht aufzufallen, kommt ihr nicht mehr an ihn ran. Es ist sowieso die Frage, ob dir das mit der Einweisung noch gelingt, da er jetzt volljährig ist. Das hättet ihr früher angehen müssen. Jetzt wird es schwierig. Und natürlich bricht er die Therapie ab. Psychopathen, genauso wie Narzissten leiden oft nicht unter ihrer Erkrankung, dafür ihr Umfeld umso mehr...
Ich habe früher leider gedacht wir schaffen das alleine und Einfluss auf ihn habe ich auch leider keinen mehr. das andere Problem ist leider das er allen in der Therapie einen auf "alles ist gut" macht und das auch ziemlich überzeugend ist, weshalb ich denke das einweisen keine Option ist, ich habe keine Befugnis mehr dazu und jeder Doktor schickt ihn mit kleinen Problemen nachhause, er legt in den Gespächen alles gegen ende für sich aus. trotzdem Danke und ich weiß mittlerweile leider auch das wir früher handeln hätten sollen
Jagut, aber das sind alle "rote Flaggen" sag ich mal. Klassisches Verhalten von Psychopathen. Jetzt müsst ihr entscheiden, wie ihr damit umgehen wollt.
Wie wollt ihr damit umgehen?
Ich bin momentan ziemlich überfordert mit der Situation und mache momentan einfach alles wie vorher, mein Mann hat sich immer mehr von ihm abgekapselt (er sagt aus Selbstschutz) doch ich hatte leider auch keine so tolle Kindheit und leide seitdem unter extremen Verlustängsten weshalb ihn alleine lassen und mich schützen für mich weg fällt. ich hatte gehofft irgendjemand hier weiß was ich machen sollte :/
Grundsätzlich würde ich Kontakt zu Psychopathen vermeiden, also mein Rat wäre tatsächlich auf Distanz zu gehen. Mit deinem Profil bist du halt ein gefundenes Fressen für jeden, mit dem Profil deines Sohnes. Aber wenn du das nicht möchtest, dann halte Kontakt aber zu DEINEN Bedingungen. Und lass dich nicht auf Diskussionen ein. Wenn du etwas möchtest oder nicht möchtest und DU hast das Gefühl, dass er das nicht respektiert, gehst du auf Distanz. Wenn das nicht reicht, schmeiß ihn raus. Das ist mein Rat. Du willst nicht, dass er dich an bestimmten Stellen berührt oder dir auf bestimmte Stellen starrt, dann hat er das zu unterlassen oder er kann sich eine eigene Bleibe suchen.
Ich bin ja schon froh das es nur bei den Sachen bleibt, seitdem ich mich über die Diagnose informiert habe habe ich eher Angst das er wie es die Klischees sagen noch einen Schritt weiter geht. Für mich ist er momentan alles was ich habe, ich bin als kind von meiner Familie wegen Gewalt zwischen meinen Eltern und sexuellen Übergriffen gegenüber mir geflohen und habe wegen meinem Sohn mein Verhältnis mit meinem Mann immer mehr zerstört. Wenn ich ihn jetzt noch fallen lasse wen hab ich dann noch? Ich verstehe ja denk Aspekt dahinter aber ich bin mir sicher das ich nicht einfach loslassen kann
Wenn ich ihn jetzt noch fallen lasse wen hab ich dann noch?
Dich selbst. Das muss reichen.
Ich meine, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn du jetzt schon schreibst, dass du Angst vor ihm hast, dann würde ich die Beine in die Hand nehmen und rennen. Und ja, das hast du nicht gesagt. Du hast gesagt, dass du Angst hast, dass er einen Schritt weiter geht. Aber was gibt dir die Sicherheit, dass du ausgeschlossen bist? Er verhält sich bereits grenzüberschreitend...
Wenn er nicht will, nein. Und er will nicht, warum auch. Und wenn er sich darauf einlässt, kannst du davon ausgehen, dass er ein ganz eigenes Ziel verfolgt...
er hat diesen kalten Züge schon seit kind an, doch mit der Zeit kamen immer mehr Situationen in denen seine Skrupellose art einen erschreckt hat. trotzdem danke