Ist mein Sohn ein Psychopath?

Laura27077  29.07.2023, 00:10

Was ich nicht ganz verstehe, warum holt ihr einen Hund, wenn du weißt , dass er schon einmal einen Hund gequält hat und Fische mit dem Finger geköpft hat???

Joma929
Fragesteller

Weil er aber auch ganz liebevoll mit Tieren umgehen kann

Laura27077  29.07.2023, 00:27

Und sie quält und ermordet?

Joma929
Fragesteller

Nein nicht immer unseren jetzigen Hund hat er angefangen von sich aus zu meiden und geht ganz normal und liebevoll mit ihm um

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei derartigen frühen Anzeichen sollte man eher zu einem Psychologen gehen. Ist er denn auch in der Schule den Lehrern aufgefallen? Ich sag's mal so, die Tendenz ist da, dass er psychopathische Züge hat. Vieles das du angesprochen hast spricht dafür. Aber man muss auch sagen Psychopathie ist wirklich eine Extremform der antisozialen Persönlichkeitsstörung.

Am besten wäre es wenn ihr ihm eventuell einem Rorschach Test unterzieht oder ein EEG in die Wege geleitet wird. Ein Gehirnscan könnte zeigen ob bspw die Amygdala verkleinert ist oder ob der Frontalappen eingeschränkt ist in seiner Aktivität.

Du sagst er habe eine schwere Zeit gehabt, das ist auch schon ein Indikator für eine mögliche antisoziale Persönlichkeitsstörung.

Am besten ihr vereinbart gleich einen Termin wo sowohl ein Neurologe, Psychologe als auch ein Therapeut und ein Psychiater anwesend ist. Die werden sich dann beraten und können eine Diagnose ausstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Joma929
Fragesteller

Wir hatten schon mal ein Termin bei einem Neurologen der ein eeg gemacht hat keine Auffälligkeiten. War aber schon lange her mit 12 oder 13 Jahren hat er sich immer bewusstlos gestellt in der Schule

Ist ja genau wie im Film :D

Ich bin nicht qualifiziert abzuschätzen ab er ein Psychopath ist, aber wenn, dann kann dies nicht alles sein. Denn andere Psychopathen quälen keine Tiere.

Sie wissen durchaus mit anderen Menschen und Tieren umzugehen, aber tendieren dazu, eigennützig zu handeln.

Könnte eine schizophrene Psychose sein. Möglicherweise hört er Stimmen, die ihm das befehlen. Das würde seine Angst erklären.

Internet Verbot ist der erste Schritt.
Er soll mal eine Woche in der Natur verbringen. Mit Zelt und über sein Handeln nachdenken. Die Situation ist sehr schwierig, als Aussenstehender zu bewerten.
Dennoch muss hier korrigierend eingegriffen werden. Hart!
Im absoluten Notfall muss ein Bruch her.
Also aus der Familie hart ausgrenzen.

Nein, ich denke nicht, dass er ein Psychopath ist. Aber irgendwas hat er.. das muss abgeklärt werden.

Joma929
Fragesteller

Ja aber was kann das sein

Alexander665  28.07.2023, 22:00
@Joma929

Weiß ich nicht.. Ich bin kein Therapeut. Wahrscheinlich irgendeine emotionale Störung.. es könnte auch eine Depression sein.. es könnte alles sein.. das muss er mit dem Arzt klären