Sodbrennen trotz Medikamente geht nicht weg?

8 Antworten

Sodbrennen ist eine Reaktion, die von Medizinern mit Säureblockern behandelt wird.

Allerdings gibt es einen Auslöser von Sodbrennen genau an der Stelle, oberhalb des Magens, wo die Speiseröhre durch das Zwerchfell (= Atemmuskel) hindurchgeht: wenn dieser Muskel verspannt ist, behindert er die Speiseröhre so, dass Sodbrennen auftritt.

Mit Dehnübungen wie dieser kann man sich selber helfen und sich von Sodbrennen befreien.

https://www.youtube.com/watch?v=KMKbxg93YXo

Wenn die Säure aufsteigt, weil die Verbindung zum Magen durch Verspannungen/Verhärtungen der Muskulatur blockiert bzw. eingeengt ist, fängt das Brennen an. Eine Rolle spielt dabei auch Magnesiummangel. (s.Beitrag von SAT1)

Gefährlich ist es nicht, nur sehr unangenehm. Gefährlich wird es erst, wenn Säurenblocker massive Nebenwirkungen (wie z.B. Mineralstoffverlust) nach sich ziehen. Dann kann Sodbrennen als Nebenwirkung auftreten.

In dieser Situation bitte immer daran denken, für ausreichend Flüssigkeit zu sorgen: 2-3 l Wasser/Kräutertee (ungesüßt).

Viel Erfolg!

mjutu  12.04.2024, 14:33
Wenn die Säure aufsteigt, weil die Verbindung zum Magen blockiert ist, fängt das Brennen an.

Es gibt da keine Blockade einer Verbindung.

Gefährlich ist es nicht, nur sehr unangenehm. Gefährlich wird es erst, wenn Säurenblocker massive Nebenwirkungen (wie z.B. Mineralstoffverlust) nach sich ziehen.

Das ist falsch. Aufsteigende Magensäure ist auf Dauer durchaus gefährlich. Die Säureblocker werden verschrieben, weil die Nebenwirkungen harmloser sind als die Wirkung der Säure.

Dann kann Sodbrennen als Nebenwirkung auftreten.

Sodbrennen kann als Nebenwirkung von Säureblockern auftreten? Nein, ganz sicher nicht.

Diese Antwort ist medizinisch nicht sinnvoll. Die Frage, warum die Tablette nicht hilft, wird nicht beantwortet.

Spielwiesen  12.04.2024, 18:58
@mjutu
Nebenwirkungen - ganz sicher nicht?

Also google mal NW + Säureblocker und dann geh dich schämen: statt den Moment auszukosten (sowas liegt mir bekanntlich nicht!), hier etwas Konstruktives zum Thema:

Die Frage, warum die Tablette nicht hilft, wird nicht beantwortet.

Doch: Symptomunterdrückung im Akutfall mit Pharmaka soll höchstens 4 Wochen erfolgen. Über länger rauben die Inhaltsstoffe zuviele Vitalstoffe und verursachen genau das, was sie beheben sollen: Sodbrennen!

Warum die Tablette nicht hilft? Weil im Falle des FS wohl das Zwerchfell verspannt ist, also ein mechamanischer Auslöser vorliegt. Da sind Maßnahmen zum Entkrampfen angesagt: Magnesium, Hausmittel.

Diese Antwort ist medizinisch nicht sinnvoll.

Ganz im Gegenteil: sie hat Hand und Fuß, da sie Lösungen aufzeigt.

mjutu  13.04.2024, 01:04
@Spielwiesen
Also google mal NW + Säureblocker und dann geh dich schämen:

Ja, mir liegt die Fachliteratur dazu vor. Einen Grund zum Schämen habe ich nicht. Es ist eine seltsame Idee, dass ich da negative Emotionen haben könnte.

Das "Zentrum der Gesundheit" ist keine Quelle für zuverlässige Informationen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/

Bemerkenswert, dass du einen Link postest, der meinen Kommentar bestätigt und die Fehler deiner Antwort belegt.

[ich:] Die Frage, warum die Tablette nicht hilft, wird nicht beantwortet.
[du:] Doch: Symptomunterdrückung im Akutfall mit Pharmaka soll höchstens 4 Wochen erfolgen.

Woher nimmst du die Dauer von 4 Wochen? Wieso sollte die begrenzte Dauer erklären, warum die Tablette nicht sofort wirkt?

Weil im Falle des FS wohl das Zwerchfell verspannt ist, also ein mechamanischer Auslöser vorliegt.

Ich nehme an, du meinst "mechanischer". Wie kommst du auf diese Idee? Geschrieben hat der FS das gar nicht. Denkst du dir das aus?

Ganz im Gegenteil: sie hat Hand und Fuß, da sie Lösungen aufzeigt.

Die Frage, warum die Tablette nicht wirkt, wird in der Antwort nicht mal angeschnitten. Stattdessen geht es um deine Phantasie, es gäbe eine mechanische Blockade.

Deine Behauptung, Sodbrennen wäre ungefährlich, ist falsch. Google doch selbst. Die Säureblocker sind nicht das Problem dabei (Link). DeineVorstellung, Säureblocker wären eine Symptomunterdrückung, zeigt, dass du nicht weißt, wie sie wirken und wann sie eingesetzt werden.

Deine Antwort bleibt medizinisch falsch und damit ist sie nicht hilfreich, sondern sie wäre bei Befolgung gesundheitsschädlich.

Hast du die nach Anweisung genommen?

Du kannst, bei Sodbrennen auch etwas anderes nehmen, etwas, das sofort wirkt und nicht morgens, mindestens eine Stunde vor dem Frühstück genommen werden muss.

Kann ich das hier nennen? Tetesept Sodbrennen akut Kautabletten oder Gaviston dual.

BoomHoschi  12.04.2024, 04:45

Die Tetesept Tbl. sind die Besten und habe einige ausprobiert!

Danceturk
Fragesteller

Danke aber wo soll ich die kaufen? Drogerie Markt oder Apotheke? Da ich ein Gerücht gehört habe das solche Nahrungsmittel b.z.w Medikamente von Drogeriemärkten Giftstoffe sind und man eher von Apotheken kaufen soll da es dort sicherer ist.

Ana1970  12.04.2024, 18:07
@Danceturk

Du bekommst sie auch bei Kaufland, ich habe die da gesehen. Bei Rossmann sicher auch.

Ich bestelle sie immer in der Versandapotheke, du kannst die Kautabletten ruhig nehmen.

Kaue einen Esslöffel Haferflocken nach und nach gründlich durch. Das hilft. Runterschlucken natürlich.

Hallöchen

Ich habe auch immer wieder Probleme mit Sodbrennen

Es ist einfach nur unangenehm

Ich habe viel ausprobiert , aber was m i r wirklich hilft , ist Bullrich - Salz ...habe es in Tabletten - Form

Ich bekomme es ganz günstig im Netto - Markt

Es ist zudem Rezept - frei

Quelle aus dem Internet.....

Bullrich Salz ist ein bewährtes Arzneimittel zur Linderung von Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden. Es enthält den Wirkstoff Natriumhydrogencarbonat, auch bekannt als Natriumbicarbonat. Hier sind einige wichtige Informationen dazu:

  • Ich wünsche Dir sehr , das Du bald ohne Beschwerden bist
  • Und das Dir dieses Mittel auch hilft
  • Gute Besserung

Es ist immer in unserer Hausapotheke ,-im Falle eines Falles

  • LG. Angel

Omep ist kein Medikament gegen akutes Sodbrennen. Dann lieber Milch trinken.

Es gibt Kautabletten gegen Sodbrennen, die relativ zügig helfen und in jedem Drogeriemarkt erhältlich sind.

Danceturk
Fragesteller

Habe Milch,Wasser,und Medikament getrunken aber mix hilft.