Wie lange dauert es bis eine Magenschleimhautentzündung heilt mit Einnahme von omeprazol?

7 Antworten

Eine Magenschleimhautentzündung wird m.E. nicht von zuviel Magensäure verursacht, daher können Säureblocker sie auch nicht heilen.

Ich behaupte vielmehr, dass Leberprobleme (Fettleber, Gallensteine, etc.) den Magen durcheinander bringen. Leider schaden Säureblocker dem Leberstoffwechsel zusätzlich (B12-Mangel, Verdauungsstörungen, insbesondere schlechtere Proteinverwertung).

Iss was du versträgst, nicht was man dir empfiehlt. Haferflocken haben mir immer weit mehr Sodbrennen beschert als ein fettes Steak.

Magenschützend ist z.B. Vitamin C (gerne als Zitronensaft) und Gelatine, sowie alle Kohlsorten. Erwiesenermaßen hilft Sauerkrautsaft gegen Magengeschwüre - der enthält Kohl, Vitamin C und (Milch-)Säure.

Falls Leberprobleme vorliegen werden Säureblocker und fettarme Ernährung die nicht beheben, sondern eher verschlimmern. Sinniger wäre LCHF/Keto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aylin394  01.06.2020, 23:01

wie geht es deinem Magen inzwischen?

aylin394  03.06.2020, 14:35
@ArchEnema

was hattest du denn genau? ich habe eine Gastritis die durch Ibu ausgelöst wurde😒 habe angst das die Sache jetzt chronisch wird

ArchEnema  03.06.2020, 15:10
@aylin394

Magendrücken, -schmerzen und Sodbrennen.

Pantoprazol hat kurzfristig geholfen, nach 2 Wochen aber irgendwie zusehends weniger (und ich hab Durst auf Cola gekriegt, weil die Säure fehlte). Da hab ich mir dann gedacht, dass das wohl nix bringt...

Ibu (und andere Cyclooxygenase-Hemmer) bremst die Schleimproduktion in Magen und Darm, der Magen steht dann schutzlos da.

aylin394  03.06.2020, 15:39
@ArchEnema

wie bist du es denn wieder losgeworden? oder wie lange hat es denn bei dir gedauert? hast du irgendwelche Tipps für mich? würde mich sehr freuen

ArchEnema  03.06.2020, 16:16
@aylin394

Wie oben schon geschrieben: Im Grunde Leberdiät. Was genau hilft muss aber wohl jeder selbst austesten, denn von Ibu kam es bei mir wohl eher nicht.

Eine "angekratzte" Magenschleimhaut sollte eigentlich binnen weniger Tage heilen, sonst ist irgendwas anderes faul.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Kohl probieren. Wirsing, Rosenkohl oder Rotkohl. Sauerkraut(saft) natürlich auch, aber die Säure ist bei akuter Magenschleimhautentzündung vllt. problematisch.

Insofern einfach mal nen TK-Wirsing aus dem Supermarkt holen und nach Anleitung kochen. Bisschen nachwürzen (Sahne und eine Prise Muskat passt ideal) und dann aufessen.

jede andere entzündung, jede verletzung am körper heilt nicht innerhalb von 24 stunden. nimm das medikament regelmäßig weiter und halte noch 2-3 tage durch, bis die ursache der gastritis abgeklungen ist.

So schnell gehen die Beschwerden nicht weg. Außerdem asollte man mit Omeprazol aufpassen. Langzeitstudien haben ergeben, dass man mit Protonenpumpenhemmern ein erheblich erhöhtes Magenkrebsrisiko hat.

Dunkerjinn  17.07.2019, 15:47

Das ist doch egal. Du treibst mit Medikamenten immer den "Teufel mit dem Beelzebub aus".

Das dauert einige Tage bis Wochen. Bei mir ist das Chronisch und kommt immer wieder. Nur Geduld junger Padawan. Es braucht seine Zeit. Bei mir verursacht das Omeprazol die übelkeit. Deswegen nehm ich Panthoprazol.

Kann ziemlich schnell gehen und kann ewig dauern.

Dazu kann man keine realistische Aussage machen.

Da musst Du halt durch!

Gute Besserung!