Social Credit in China, welche guten und schlechten Seiten?

6 Antworten

Von Experten Norbert981 und NianMao bestätigt

Das stimmt nicht. Ich war schon oft in China und kenne viele Chinesen in China und niemand von denen hat je von so einem System gehört. Punkte können mit zig verschiedenen Apps und Kundenkarten gesammelt werden. Genau wie in Deutschland auch.

Vor allem mit Alipay. Die wichtigste Bezahl-App, mit der man auch sonst fast alles machen kann.

In China wird nach wie vor nur an einigen Orten so ein Social - System getestet. Der Gedanke ist auch gut, aber trotzdem schwer umsetzbar. Wie sollte bei technischen Problemen und falschen Entscheidungen verfahren werden? Oder bei Menschen ohne Handy? Usw.

Wenn man im Internet genauer recherchiert, findet man auch vor allem englische Seiten, die genauer darüber aufklären, dass vieles im Westen nur ausgedacht ist, um ein schlechtes Bild von China zu verbreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Well, basically hast du schon die Antworten von den anderen Experten.

Es handelt sich um ein großes Missverständnis, welches von den Medien hierzulande falsch aufgefasst wurde.

In China weiß niemand etwas von einem allumfassenden Punktesystem.

Da kannst du auch gerne Chinesen in China fragen oder dir die offiziellen Staatsmedien und Social Media ansehen - dieses System wurde nie öffentlich groß thematisiert.

LG und schönen Tag

Von Experte Noidea333 bestätigt

Schon erstaunlich, dass manche Fragen immer wieder mal gebündelt auftauchen.. fast schon saisonal - oder im Lehrplan stehen.

Ist aber schön, dass Leute mit direkter Erfahrung vor Ort dann auch die Möglichkeit haben dieses und andere Dinge richtig zu stellen.

Wie ich gestern erst (😉) zu einer ähnlichen Frage schrieb:

Was sind die guten Seite an dem Sozialkreditsystem und welche schlechte Seiten?

Das Sozialkreditsystem, wie es uns die Medien weismachen möchten, gibt es nicht..

Ja, es wurden seit 2015 in 62 Städten oder Stadtbezirken Versuchssysteme aufgebaut, bei denen sich die Bürger freiwillig anmelden können - das ist nicht geheim:

https://baike.baidu.com/item/全国创建社会信用体系建设示范城市

In der Zahl 62 stecken z.B. vier der 16 Bezirke von Shanghai, ein Bezirk in Tianjin und drei Bezirke in Chongqing.

Ein verpflichtendes oder gar landesweites System für Bürger gibt es nicht.

https://foreignpolicy.com/2018/11/16/chinas-orwellian-social-credit-score-isnt-real/

Es gibt hingegen für Firmen gibt es ein Punktesystem, bei dem z.B. Zahlungsmoral einfließt, oder ob das Personal z.B. für Überstunden/Wochenendarbeit angemessen entlohnt wird oder Urlaub bekommt (auch in China gibt es entsprechende Gesetze). Diese Punkte wirken sich dann aber allein auf die Führung der Firma aus – d.h. die Person die das ganze zu verantworten hat. Das kann dann tatsächlich auch zu Einschränkungen führen.

Wie ist es gerade aktuell in China mit dem Social Credit?

Ich bin seit nunmehr 15 Jahren immer wieder in China, und die letzten drei davon lebe ich hier. Es ist wie ich schrieb.

ICh hab auch gelesen, dass es ein Projekt ist, wo Leute auch unfreiwillig mitmachen und jetzt ist es fast sozusagen landesweit. Aber stimmt das?

Nein. Selbst bei den Finanzpunkt--Systemen von WeChat und AliPay muss man sich aktiv anmelden.

Im übrigen ist die Gesellschaft in China sozialer und gemeinschaftlich orientiert (Ausnahmen gibt's), so dass es gut möglich ist, dass das "ordentliche Benehmen" den Medien im Westen als "befohlen" erscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Ich bin jetzt gerade in Guangzhou, wenn ich jetzt eine Person frage was das ist, würde die es nicht wissen.