Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wissen deine chinesischen Freunde, dass China eines der grausamsten Diktaturen der Welt ist?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, die meisten wissen es 75%
Nein, es weiß fast keiner 25%
50/50 0%

1 Antwort

Von Experten NianMao und Norbert981 bestätigt

Für den offiziellen Blickwechsel war deine Frage zu spät gestellt.

"Eine der grausamsten Diktaturen der Welt" ist eine Unterstellung. Den meisten Menschen in China geht es sehr gut.

Von daher kann man diese Frage in Angesicht deiner Abstimmungspunkte nicht "richtig" beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Gurkensaft0815
Fragesteller
  • ah sind ja eh nur 101Journalisten in Haft

und china ist eh nur 179. platz bei pressefreiheit von 180 Plätzen (der letzte platz ist nordkorea)

Weltkarte | Reporter ohne Grenzen für Informationsfreiheit (reporter-ohne-grenzen.de)

Noidea333  23.05.2023, 15:35
@Gurkensaft0815

Tja... Ansichtssache und wie immer eine Vertrauensfrage... Ich bezog mich mehr auf das Leben direkt in China und den Menschen dort, die ich so gesehen habe.

Noidea333  28.05.2023, 10:42
@Gurkensaft0815

Nein. Aber die Quellen und von den Inhaftierten deren Umstände sollten berücksichtigt und vor allem mit erwähnt werden.

Noidea333  28.05.2023, 11:59
@Gurkensaft0815

Ich meinte, warum sie inhaftiert wurden. Oft wird eben nur sehr einseitig berichtet.