Japanisch oder Chinesisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Japanisch 51%
Chinesisch 49%

27 Antworten

Du solltest die Sprache von dem Land lernen, das du lieber magst. Denn wenn man etwas mag, hängt man sich auch mehr rein und es fällt einem leichter!!

Hier ist die Antwort zu der Frage, welche Sprache leichter zu lernen sei:

Chinesisch

Als Chinesischer Muttersprachler habe ich auch während meines Studium ein Bisschen Japanisch gelernt. Ich glaube, für die Deutschen ist Chinesisch viel schwerer als Japanisch, weil es vier unterschiedliche Betonungen bei hochchinesischer Aussprache gibt. Wenn der Ton variiert, ändert sich die ganze Bedeutung des Wortes. Das ist ziemlich kompliziert für Europäer. Bei manchen chinesischen Dialekten gibt es sogar 8 oder 9 Betonungen. z.B. ich stamme aus einer südlichen Gegend, wo ein uralter Dialekt gesprochen wird.

Chinesisch

Chinesisch Lernen ist wirklich wichtig. Man beachte nur mal wieviele Chinesen es bald geben wird und welche wirtschaftliche Macht Sie haben. Immerhin wollen Sie bereits Euro Ländern aus der Schuldenkrise helfen. Chinesisch Lernen halte ich daher für total wichtig.

Chinesisch

Auf jedenfall Chinesisch! Es ist eine ziemlich schwere Sprache, der Einstieg muss erstmal gefunden werden. Ich lerne auch erst ein halbes Jahr Chinesisch. Es gibt aber z.B. keine Konjunktion. Ein Beispielsatz: 我要买一本词典. WÖRTLICH übersetzt: Ich wollen kaufen eins Stück Wörterbuch. Übersetzt: Ich will mir ein Wörterbuch kaufen.

Es ist garkeine Frage, was wichtiger/sinnvoller ist. Natürlich die chinesische Sprache. Japanisch ist zwar leichter, aber es gibt da eine kleine Sache, über die du nachdenken solltest. Wenn du nämlich Chinesisch und Englisch beherrschst, kannst du wegen der vielen Muttersprachler mit der Hälfte der Weltbevölkerung kommunizieren.

Das einzig schwere sind die Schriftzeichen. Aber es sind eher wie kleine Bilder und du musst dir selbst kleine Eselsbrücken bauen. Zum Beispiel "kaufen": 买 Meine Eselsbrücke: Es ist ein kleiner Mensch mit einem Hut auf dem Kopf, der gerade einen Geldschein abgibt. Das sieht man auf Anhieb nicht, deswegen sind es ja DEINE eigenen Eselbsrücken.

Auch wenn du die Frage schon vor einem Jahr gestellt hast, hoffe ich, du lernst Chinesisch. Übrigens ist es falsch ausgedrückt, Chinesisch zu sagen. Im Chinesischen gibt es viele Dialekte. Das, was du lernen willst, ist Mandarin (Hochchinesisch). Ist vergleichbar mit unserem Hochdeutsch, welches sauberer als ein Dialekt klingt.

Bitte antworte auf meine Antwort und erzähl mir, für was du dich entschieden hast (WENN du dich entschieden hast!)

Tobias222  02.12.2011, 19:05

Ach, es gibt nicht nur Dialekte, sondern an sich schon ganz andere Sprachen. In Hongkong zum Beispiel sind die Leute so stolz auf ihre Muttersprache, dass man dort heute noch "Kantonesisch", eine etwas andere Form von Chinesisch, spricht.

Ist aber vergleichbar mit Deutschland. Hier wird nach Deutsch ja auch ziemlich viel Türkisch und andere arabische Sprachen gesprochen! ;)

doenermann
Fragesteller

ich habe mich sogar dafür entschieden, chinesisch an der uni zu belegen!

Japanisch

wie weiter unten steht gibs in china unterschiedliche sprachen vom chiniseichen selber.

soweit ich mich noch erinnern kann besteht im japanischen nur durch die alte sprache und die neue.

und solltest du auf animes und japano games stehen kann du hier auf einerdeutschen prtierung pfeifen.

doenermann
Fragesteller

In Japan kann man ide Dialekte etwa so vergleichen mit Deutschland! Ein Yokohamer ist für einen Tokioter wie ein Münchner für einen Berliner!

deruntergang  14.07.2010, 19:15
@doenermann

mit alter sprache meine ich was fuer deutschland alt deutsch wäre.

aber der vergleich stimmt.