Social Anxiety loswerden?

es tut mir leid für den langen Text

4 Antworten

Akzeptiere dich wie du bist.

Wenn du vor etwas Angst hast, dann stell dich der Angst. Das kann auch bedeuten daß du erstmal einfach nur ein ungutes Gefühl aushalten musst. Wichtig ist das du es wirklich eine Weile aushälst, so 20 Minuten, also auch keine "vorwärtsvermeidung".

Du kannst nicht von heute auf morgen ein super sozialer Mensch werden. Aber du kannst in kleinen Schritten anfangen.

Höre auf dich mit anderen zu vergleichen und zu verstellen. Connecte mit den Leuten auf deine Weise.

Pinkxroses
Fragesteller

Ich weiß nicht mal ob ich Oberhaupt eine Persönlichkeit besitze

Moped85  24.05.2020, 21:09
@Pinkxroses

Jeder hat eine.... wie soll das ohne gehen? Selbst wenn du den ganzen Tag in der Ecke sitzen würdest, wäre es aj ein Persönlichkeit.

Hi Pinkxroses!

Weißt Du was?! Ich hab nicht so richtig die Angst in Deiner Frage gelesen... Du schreibst, dass Du zurückhaltend bist und dass du irgendwie von außen betrachtet anders sein könntest.

Ich frage mich: willst Du das eigentlich? Also nirgendwo steht "ich möchte mich trauen auf andere zuzugehen". Sonder da steht "ich müsste doch eigentlich"... und da wäre meine Antwort: ne, musst Du gar nicht. Niemand sagt, was man müsste oder nicht müsste. Es ist voll okay, dass es unsere Gesellschaft aus Ruhigen und Geschwätzigen besteht... wir sind halt unterschiedlich. Was ist denn das, worunter Du leidest? Warum bist Du auf der Toilette in der Pause, was genau bringt Dich dorthin? Wem/ was weichst Du damit aus?

Pinkxroses
Fragesteller

Ich möchte nicht das Leute sehen das ich alleine bin...

Weltwunderling  24.05.2020, 22:51
@Pinkxroses

okay... und hast Du denn selbst den Wunsch, dass es anders wird? Weil bisher klang es so, dass Andere erwarten dass Du anders bist... aber wie isses denn mit dir selbst?

Weltwunderling  25.05.2020, 12:47
@Pinkxroses

Vielleicht ist es dann doch ganz sinnvoll, mal in ein therapeutisches Setting zu gehen damit?

Greekgirl34555  29.05.2020, 22:36
@Pinkxroses

Müssen musst du wirklich nichts. Es geht darum ob du das willst. Wünscht du dir wirklich solche Kontakte oder machst du das nur aus konventionellen Gründen? Das kenne ich nämlich von mir allzu gut. Ich habe nämlich fast immer so gedacht "Ich muss...".

Ich bin jemand, der seine Freizeit lieber alleine verbringt, auch wenn es wahrscheinlich besser wäre bestimmte Aktivitäten wie Shopping nicht alleine durchzuführen. Da muss ich sagen, dass es langweiliger ist. Aber ich kann Kontakte nicht aufrechterhalten, weil ich soziale Kontakte unterbewusst eher zweckmäßig und als konventionell sehe ( In der Schule um nicht alleine rumzulaufen, um nicht alleine im Café zu sitzen...), als das ich wirklich Interesse an andere Menschen habe. Das wurde mir erst später bewusst. Früher habe ich mich auch gewundert warum es in der Schule immer so nach hinten losging. Also in solchen Sachen habe ich es auch nicht so gerne alleine zu sehen.

Ich hab in der Schule zwar versucht Kontakte aufzunehmen, bin aber so verschlossen ( das sind keine Hemmungen im Sinne von "Mir gehen 1000 Sachen durch den Kopf, die ich sagen könnte, aber nicht kann", sondern eher "Mir fällt nichts ein, was ich mit den anderen anfangen sollte und mir geht es einfach nur darum in der Schule/Arbeit nicht alleine da zu sitzen"). Ich bin halt keiner der so viele Emotionen zeigt bei anderen und der gerne do viel rumlacht und rumalbert. Deshalb bin ich auch eher ruhig. Nur zuhause bei meinen Eltern bin ich etwas offener, aber immer noch sehr rational.

Also das alles erklärt auch meine stark ausgeprägte schizoide Persönlichkeit. Eigentlich müsste sie behandelt werden, aber ich sehe nicht ein warum. Außer dass sie mich in der Hinsicht stört (Also Schule, Arbeit, wo ich mit anderen zusammenarbeiten muss), stört sie mich ja nicht. In meiner Freizeit habe ich es nicht so gerne mich mit vielen Leuten abzugeben.

Such dir einen Therapeuten der auf Verhaltenstherapie spezialisiert ist.

Pinkxroses
Fragesteller

Gibt es auch sonder Wege? Ich weiß nicht ob ich mich dafür traue aber danke für die Antwort das weiß ich zu schätzen

Rebellia  24.05.2020, 20:33
@Pinkxroses

Es wird nie besser werden wenn du nichts dagegen machst. Du kannst natürlich versuchen dich selbst zu „therapieren“ in dem du dich immer in die Situationen bringst die dir Angst machen, aber ohne einen Therapeuten der das danach dann mit dir reflektiert kann das auch nach hinten losgehen.

Dein Text ist nicht annähernd so lang wie deine Isolation groß ist und deine Sorgen endlos scheinen.

Deine Probleme kannst du nur durch eine entsprechende Therapie in den Griff bekommen. Dafür müsstest du dich aber aufmachen und einen Facharzt oder eine Fachärztin für Psychiatrie aufsuchen, die eine klare Diagnose zu deinen Problemen stellen und Therapievorschläge machen kann.