Klasse wird aufgeteilt?

4 Antworten

Dann sieh das als Chance, was Neues zu lernen: mit anderen zu reden...

Wenn Du nun - aus welchen Gründen auch immer - an eine andere Schule wechseln würdest, müsstest Du das auch. Und in Deiner jetzigen Situation hast Du immer noch die Chance, in den Pausen Deine Freunde zu treffen.

Lou22785
Fragesteller

Aber wie soll ich meine Angst überwinden ?

Die neue Situation stellt für Dich eine Herausforderung dar. Du kannst also versuchen, Deine Schwäche (mit anderen zu reden, nette Kontakte aufzubauen) zu beseitigen. Siehe es als sportliche Herausforderung.

Oder aber Du siehst in der neuen Situation ein Problem nach dem anderen und versagst. Es ist Dein Leben! Tue was, damit Du schöne Erfolge erlebst. Mit Jammern wurde noch nie eine Aufgabe bewältigt.

Lou22785
Fragesteller

Ich werde es versuchen

Vielleicht möchte aus dem anderen Klassenteil auch jemand zu seinen Freunden und ihr könntet eventuell tauschen? Rede doch einfach mal mit deinem jetzigen Klassenlehrer oder mit der Schulleitung. Denn es wirkt sich ja auch auf den Lernerfolg aus, ob man sich in der Schule bzw. in der Klasse wohlfühlt.

Lou22785
Fragesteller

Geht leider nicht, das ist nach Wahlfächern getrennt und ich kann nicht wechseln

Keine Angst haben in erster Linie und auf die anderen Schüler freundlich zugehen, da ergeben sich schneller gute Kontakte als du glaubst.Dir reißt ja auch niemand den Kopf ab und miteinander reden hat schon immer geholfen, wenn man neue Leute kennen lernen möchte. ;-)