Was macht man wenn man sich in der Klasse unwohl fühlt und alleine ist?

Mein Ziel wäre es eben eigentlich gewesen dieses Jahr ein bischen zu den “cooleren & beliebteren“ zu gehören die eine coole Freundesgruppe haben und nicht die die die ganze Zeit gemobbt wird keine Freunde hat und immer alleine ist.

4 Antworten

Versuche positiv aufzufallen, vertraue dich dem Klassenlehrer an, dass, du dich ausgegrenzt fühlst, knüpfe Kontakte in deiner Klasse.

Das kommt schon, die Klassengemeinschaft muss sich erstmal finden.

Von Experte rotesand bestätigt

Warte erstmal ab. Sollte sich in den ersten paar Wochen nach den Sommerferien Mobbing usw. abzeichnen, dann bitte deine Eltern, dass sie mit der Schule reden, für einen Klassenwechsel in eine Klasse, wo deine Freunde sind, wenn du dich in den anderen Klassen viel wohler fühlst, weil da Leute sind, die du kennst und magst und sie dich mögen.

Keine Schule will gerne ein schlechtes Image haben und die Schule wird dann denke ich auch handeln. Solange es noch am Anfang des Schuljahres ist, wird ein erneuter Klassenwechsel nicht so schlimm sein, bürokratisch gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Knoerf bestätigt

Das ging mir in der Fünften genauso, ich war damals der Einzige meiner alten Grundschulklasse in der neuen Klasse. Das war nicht einfach für mich :-/. Ich fühlte mich ziemlich allein und unsicher, die meisten anderen kannten sich ja vorher schon und deren Eltern waren auch untereinander befreundet. Mit der Zeit wurde es besser, da kannte man die Leute und ihre Eigenheiten, Stärken und Schwächen und konnte sich drauf einstellen. Eine richtige Klassengemeinschaft hatten wir bis zur Zehnten nie, aber es gab auch Lehrer, die offen sagten, wir seien eine "Sch...-Klasse" (O-Ton!) und mein Opa meinte seinerzeit, irgendein glorreicher Trottel habe bei der Zuteilung gepennt.

Letztlich habe ich einfach versucht mit allen klar zu kommen. Ich habe meine Freundschaften außerhalb der Schule umso mehr gepflegt und mich daran erfreut und "hochgezogen". Ich war in der Klasse auch sehr ruhig, aber das muss nicht schlecht sein - versuche es dir so erträglich wie möglich zu machen und denke stets positiv, denke dir auch... die anderen sind auch "nur" Menschen und perfekt ist keiner. Wenn es Mobbing gibt, ist dafür der Lehrer zuständig oder auch der Rektor - und es ist kein Verpetzen, wenn man so was zur Sprache bringt, sondern ein erster Schritt zur Abhilfe. Wer mobbt, ist ja selber schuld, wenn er hinterher Ärger kriegt, er hätte ja nicht mobben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.08.2022, 12:05

Mein Ziel wäre es eben eigentlich gewesen dieses Jahr ein bischen zu den “cooleren & beliebteren“ zu gehören die eine coole Freundesgruppe haben und nicht die die die ganze Zeit gemobbt wird keine Freunde hat und immer alleine ist.

rotesand  08.08.2022, 12:59
@verreisterNutzer

Davon rate ich dir absolut ab, so was gelingt meist nicht. Meistens wird man dann erst recht gemobbt oder frustriert sein; diese Gruppen kenne sich meist schon ewig und dulden nur sich selbst. Ich würde das nicht anstreben. Bleib' dir treu - und nicht jeder kann "cool" sein, meist bringt das sowieso nichts.