Snd wir zum Haushalt machen da?

FloAusSchwaben  02.07.2023, 16:09

Hat er denn von diesen Plänen gewusst?

Kayphon
Fragesteller

Ja, ich habe ihm im januar davo erzählt

2 Antworten

Grundsätzlich eher nicht. Allerdings sind Kinder sogar lt. Gesetz verpflichtet, den Eltern in Haus und evtl. auch im Geschäft (sofern vorhanden) zu helfen.

Das kannst Du hier nachlesen:

https://dejure.org/gesetze/BGB/1619.html

Nunja, und wenn Du nun für Dich was anderes geplant hast - wer würde denn für Deine Wünsche bezahlen?

Ich denke, selbst wenn Du das vor einem Jahr mal beiläufig erwähnt hast, dürfte das noch nicht verbindlich sein und sollte länger im Vorfeld schon genauer abgesprochen sein.

Die Pläne Deiner Eltern kenne ich nicht, aber falls Deine Eltern etwas für die Familie gebucht haben, dann lässt sich das ja auch nicht so einfach reduzieren....

Das alles kannst Du nur innerhalb Deiner Familie klären - und was andere Familien so tun oder nicht, ist dabei nicht wirklich wichtig, weil jeder für sich selbst Pläne schmiedet und evtl. auch ein anderes Budget hat.

Alles Gute und schöne Ferien wünsche ich Euch allen 🙏

PS.: ....und bedenke, viele Kinder fahren in den Ferien gar nicht weg, weil die Eltern es sich nicht leisten können. Du genießt also schon ein echtes Privileg und da gehts nicht unbedingt nach der eigenen Mütze....

Kein Mensch ist zum putzen da, das ist zwar wichtig, muss aber zusätzlich zu anderen wichtigen Dingen gemacht werden. Auch von deinem Vater. Zu behaupten Ihr wärt zum Putzen da ist eine Beleidigung, da er damit sagen will für alles andere seid ihr nicht geeignet. Da du aber (vermutlich) minderjährig bist kannst du dich leider nicht wehren. Wie steht deine Mutter zu seinem Verhalten. Kann sie dir nicht helfen. Wenn dein Vater sich immer so verhält solltest du dich mal ans Jugendamt wenden, ob die dir helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung