Small business und das Finazamt?

1 Antwort

ob man ein Gewerbe melden muss, wenn man online sein Geld verdien

Ja muss man, gegenüber der Gemeinde und dem Finazamt. Wobei "Beats" verkaufen uU. als selbstständige Arbeit klassifiziert werden könnte (weil Musiker), wodurch die Tätigkeit nicht bei der Gemeinde angemeldet werden muss, sondern lediglich dem Finanzamt.

ist das meldepflichtig?

Kommt darauf an für was du das Geld erhältst. Grds. sind fast alle Entgelte die du für von dir ausgeführte Leistungen erhältst steuerbar und steuerpflichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

Banane2024980
Fragesteller

Das heißt ich müsste das bei dem Finazamt meiner Stadt anmelden? Das wars?

iF3lix  13.05.2024, 22:34
@Banane2024980

Joa und uU jährlich deine Steuererklärung machen - das kommt auf die näheren Umstände an

Banane2024980
Fragesteller
@iF3lix

boah ey da überleg ich mir das zwei mal ob ich das mache aber danke!