SM ist super eifersüchtig auf andere Oma. Was tun?

4 Antworten

Du solltest das Gespräch mit ihr genau darüber angehen. Ihre Eifersucht ist ihr Problem, während dein kleiner Sohn sich nicht überlegen muss, was er spontan sagt. Er darf und wird sich immer mal wieder Menschen aussuchen, die er mag, die er zeitweise bewundert und nachahmt, und solche, die er wirklich liebt.

Er ist ein Kind und die erzählen aus dem Bauch heraus. Deine Schwiegermutter müsste das wissen und drüber wegsehen, sie braucht das Thema nicht zu vertiefen. Sie könnte es überhören, aber auch kurz ablenken, auf keinen Fall aber darf sie über ihrem eigenen Unmut die Verantwortung für ihren Enkel vergessen.

Es gibt zwei Omas, die eine kann das, die andere etwas anderes. Beide sind wichtig und wertvoll für die Enkel, sie können vieles weitergeben und unterstützen, die Enkel viel Spaß haben und auch von den Omas lernen.

Sag, wie froh du bist, dass es beide Omas gibt und hebe hervor, was deine Schwiegermutter mit deinem Kleinen macht, wie toll er das findet, wie er sich auf ihren Besuch freut...aber auch, dass er die andere Oma gern haben darf und auch von ihr profitiert.

Erreichst du nichts, musst du wieder mit so einer Kurzschlussreaktion rechnen, kannst du dein Kind nicht mehr allein bei ihr lassen. Das wäre die Konsequenz, die sie sicher nicht beabsichtigt.

JuMama274
Fragesteller

Vielen Dank für die wunderbaren Antworten. Das hilft mir gerade so sehr.

Ja, kann ich verstehen.
Rede mit ihr, auch nicht die Konfrontation scheuen.

Wenn sie sich nicht zusammen reißen kann und die Chance besteht das das wieder passiert... kannst du euer Kind nicht mehr alleine zur Oma geben.

Sie ist die Erwachsene und muss richtig handeln, das hat sie bei ihrem Sohn gut hinbekommen (etwas schleimen) und für dich gehört sie mit zur Familie.
Aber die Sicherheit eures Kindes geht vor.

Das verstehe ich nur zu gut.

Die Einstellung deines Mannes ist dabei nicht förderlich, er sollte mit seiner Mutter darüber reden, ansonsten bist du die* böse* Schwiegertochter, die ihre Mutter* natürlich* bevorzugt. Ich würde mein Kind nicht allein in ihre Obhut geben, gerade in diesem Alter kommen auch mal Sätze wie z.b. "du bist ja blöd" oder ähnliches was die Kids irgendwo aufschnappen und noch nicht einschätzen können, was sie da genau von sich geben, wie würde sie dann wohl reagieren?

Nun ja ich würde mit ihr darüber ein Gespräch führen wollen und von ihr eine Erklärung verlangen, ansonsten würde ich den Kontakt zu ihr ebenfalls reduzieren, denn du kannst dir nicht sicher sein wie sie beim nächsten Mal reagiert wenn Sie mit dem Kind alleine ist