Sitzabstand 24 Zoll Monitor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, was deine Mum meint, ist so eine alte Regel (Mindestabstand = 3fache Bilddiagonale) aus den Zeiten als es noch Röhrengeräte gab.

Die hatte damals auch Ihren Sinn, wiel die Auflösung nicht sonderlich hoch war und vor allem, weil die Dinger gestrahlt haben.

Moderne Flachbildschirme strahlen nicht mehr und der richtige Abstand ist der bei dem Du Dich wohl fühlst, d.h. keine einzelnen Pixel mehr siehst.

Bei mir sitze ich ca. 100 cm von einem 40-Zöller weg.
Bei 25 cm weniger hatte ich ein (leicht) pixeliges Bild, deshalb habe ich meinen Schreibtisch noch 10cm weiter von der Wand weggezogen und den Monitor dahinter an die Wand gehangen und schon passte es.

Vorher hatte ich eine 28-Zöller (1980x1200) und da waren ca. 75 bis 80cm OK.

Bei mir ist 24 Zoll z.Zt. der kleinste Monitor mit dem ich arbeite (mal abgesehen vom Laptop) und weniger möchte ich meinen Augen auch nicht mehr antun.

Probiere es doch einfach aus.

Wenn Du bei Amazon bestellst (immer darauf achten, dass Amazon der Verkäufer und Versender ist), hast Du kein Problem den Monitor wieder zurückzusenden.

psydelis  19.04.2018, 09:58

Danke für´s Sternchen!

So groß, dass du nicht beim normalen Draufschauen die einzelnen Pixel erkennst. Das fällt ca. genau auf deine 70cm.

Im normalen Sitzabstand an einem Schreibtisch ist 24-27 Zoll passend. Da bist du mit deinen 24 Zoll mitten drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Krabat693  17.04.2018, 21:15

ich meine 22-27 zoll.

Ab 22" wird 90cm empfohlen, also könnte man das auch für 24" nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung