Situation zuhause unaushaltbar?
Hey,
ich habe ein Problem und weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll.
Meine Mutter bestraft mich dauernd, nimmt mir mein handy weg, sperrt mich ein, beschimpft mich, und sagt ich mache nur Drama wenn ich versuche, mit ihr zu sprechen.
Außerdem stellt sie es immer so hin, als wäre ich das Problem und würde sie 24/7 respektlos behandeln.
Beispiel von heute: Sie will mit mir umziehen und ich will das nicht, sie hat gesagt wir fahren jedes Wochenende und in den Ferien zum neuen Haus und bauen da um, sie nimmt mir meine Freizeit dadurch weg und sie sagt ich würde sie scheiße behandeln und ich mache etwas falsch.
Hab auch schon mit Freunden drüber gesprochen und gefragt, ob ich etwas falsch mache, aber die Antwort lautet jedes Mal nein.
Wenn ich versuche, mit ihr darüber zu reden, blockt sie ab und schreit mich an, sie hat mich auch schon geschlagen.
Letztes Jahr hat sie auch einmal die Polizei angerufen und gesagt ich wäre selbstmordgefährdet obwohl ich nichts dergleichen vorhatte, rausgeschmissen und mich zu meinem (mich missbrauchenden und seelisch kaputtmachenden) Vater geschickt.
(Mein Vater ist mittlerweile tot und ich habe keine Familie an die ich mich wenden könnte)
Was mache ich falsch? Was kann ich noch tun? Ich weiß mir ehrlich nicht mehr zu helfen..
6 Antworten
So ein Verhältnis zwischen Mutter und Kind kann - muss nicht (kommt auf den Einzelfall an) - bereits unter Kindeswohlgefährdung fallen. Am besten wendest du dich an deinen Vertrauenslehrer oder deinen Klassenlehrer. Erzähle ihm, was bei euch zuhause abgeht und dass du nicht weiß, an wen du dich wenden kannst oder was du tun sollst. Für sowas sind Vertrauenslehrer da^^
Auch kannst du dich an die Nummer gegen Kummer wenden. Das Kinder- und Jugendtelefon ist Montags bis Samtstag von 14Uhr - 20Uhr erreichbar. Anrufe sind kostenlos und du bleibst anonym, musst also niemandem sagen, wie du heißt, wenn du das nicht möchtest. Dort sprichst du mit jemandem, der dir zuhört und dir ggf. Tipps geben oder dir sagen kann, was du für Optionen hast.
Telefonnummer: 116 111
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/
Eine dritte Möglichkeit wäre der Gang zu einer Polizeistation in deiner Nähe.
Man muss mal ganz klar festhalten, dass es gegen das Gesetz ist, sein Kind zu schlagen - deine Mutter handelt demnach gesetzeswidrig, sobald sie Hand gegen dich erhebt und das kann tatsächlich zur Anzeige gebracht werden. Eventuell ist es auch denkbar, dass Behörden darüber entscheiden müssten, ob es für dich sicher und gesund ist, wenn du weiterhin bei deiner Mutter lebst oder ob es besser für dich wäre, wenn du in ein anderes Umfeld kommst, um dort aufzuwachsen.
Allemal solltest du dir Hilfe holen :/ Wenn du einen Freund hast, frag ihn, ob er nicht mit dir zusammen zur Polizei gehen kann oder ob du von ihm aus bei der Nummer gegen Kummer anrufen kannst.
Alles Gute!
Edit: wenn du nicht telefonieren kannst, hast du auch die Möglichkeit eine Chatfunktion bei der Nummer gegen Kummer zu nutzen - schau mal auf der Seite nach, die ich dir verlinkt habe^^
Hallo auch Du darfst 'Dich ans Jugendamt wenden und da ein Gespräch suchen, danach nehmt ihr deine Mutter mit dazu, die scheint überfordert zu sein,
mit 13, wäre das ein Fall für das Jugendamt da kannst du auch allein hin, aber du brauchst schon mehr als nur diese Angaben, die hier zu lesen sind.
aber bedenke auch, was vielleicht durch dich beeinflussbar wäre....
Hilfe bei Bau des Hause, ich mein, du wirst dort auch wohnen und dass es bis dahin viel Stress gibt, ja dass kenne ich, auch dass man da nicht jedem gerecht werden kann. aber Schlagen geht überhaupt nicht. vielleicht lässt sich ein Gespräch mit deiner Mum und Jugendamt einrichten, zumindest werden die dich Anhören...
alles Gute...
wenn 18+ dann ausziehen. einfach gehen. wenn drunter wirds schwieriger.
gibts in deutschland sowas wie eine jugenhilfe?
Wie denn? Hab vergessen zu sagen dass ich grad eingesperrt zu hause sitze, ich schreibe über mein ipad.
emailverkehr ? es kommt eh nicht auf tage an. du kannst zwar abhauen aber das wird nur in ärger enden
Ich würde an deiner Stelle zur Polizei gehen und denen sagen was Sache ist:
- du wirst eingesperrt (Freiheitsentzug)
- du wirst geschlagen (Körperverletzung)
- dir wird Selbstmord unterstellt (Verleumdung)
Wegziehen und dir das Handy wegnehmen darf sie machen. Ich würde der Polizei auch sagen "Ich will sie nicht anzeigen weil sie ist immerhin meine Mama und einen Anwalt kann ich mir nicht leisten aber ich halte es keinen Tag länger dort aus. Ich muss da weg/raus."
Ich würde denen auch sagen, dass es für dich okay wäre ins "Waisenhaus" zu gehen. Das sind heutzutage einfach WG´s mit Betreuern. All in all ist das nicht erstrebenswert aber dort wirst du nicht misshandelt. Stell dich aber auf folgendes ein:
- Du MUSST von allem was du kaufst Belege mitnehmen, von allem!!!
- Du MUSST Hausarbeiten erledigen egal wie stressig etwas ist!!!
- Du MUSST dich an die Hausregeln halten!!!
- Du MUSST dort an den Freizeitaktivitäten mitmachen egal was du geplant hast!!!
- Du MUSST später Bewerbungen schreiben für eine Ausbildung z.B. und du hast dich in der Schule gut zu verhalten
- REGELVERSTÖßE: Rauchen, Drogen, Körperverletzung,... (dann gibt es ggf. mal kein Kleidergeld oder du kannst rausgeschmissen werden)
Die meinen es dort gut mit einem aber du musst dich darauf einlassen. Auch die dürfen dir mal dein Handy wegnehmen, dir Süßigkeiten verbieten oder ein Fernsehverbot aussprechen.
Joa naja wenn ich irgendwen anrufe krieg ich noch mehr stress mit der