Mutter meint mich mit mein 25 Jahren beschützen zu müssen weil ich angeblich zu blauäugig wäre?

3 Antworten

Projektion. Sie projiziert ihre Ängste und Erfahrungen auf dich und versucht, dich vor dem zu retten, was ihr passiert ist. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Denn völlig unabhängig davon, ob sie recht hat, hast du ein Recht darauf, eigene Fehler zu machen.

Das wird aber erst besser werden, wenn du ausgezogen bist.

Wenn du mit 25 Jahren noch nicht bereit bist dich abzukapseln und klare Grenzen zu setzen, dann bist du auch nicht beziehungsfähig und auch nicht fähig Freundschaften zu führen. Dann ist es auch besser, wenn du niemand kennenlernst. Du bist 25 Jahre Mädchen, du musst Grenzen setzen. Sag deiner Mutter: Halt dich verdammt nochmal aus meinem Leben raus. Du bist keine 12 mehr. Klare Grenzen setzen ist essenziell für dein gesamtes Leben und wenn deine Mutter diese überschreitet, musst du sofort, umgehend Konsequenzen ziehen. Kontaktabbruch für 3-4 Monate und das so lange bis deine Mutter das lernt. Du bist emotional abhängig von deiner Mutter und merkst es nicht mal selbst. Und solange du das Problem nicht behebst, dich aus diesem Umfeld entfernst und endlich erwachsen wirst, wird es mit deinem Leben auch nicht besser werden, niemals zu keiner Zeit. Sorry für die ehrlichen, direkten Worte. Ich hoffe, du kommst damit klar.

Deine Mutter ist übergriffig - und ja kenne ich. Einfach Grenzen setzen, ihr sagen sie soll aufhören, dich versuchen möglichst viel zu distanzieren. Leider kann man deswegen zumeist die Polizei nicht rufen, da es keine entsprechenden Gesetze bezüglich emotionaler Gewalt gibt. Es bleibt dir nicht viel mehr übrig als wegzuhören, sie zu ignorieren und versuchen so bald wie möglich auszuziehen.