Sinken tote Tiere auf den Grund oder treiben sie oben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst sinken sie auf den Grund. Durch die Bildung von Fäulnisgasen bekommt der Kadaver Auftrieb - je wärmer und flacher das Gewässer, desto schneller treibt er an die Oberfläche. In sehr tiefen und kalten Gewässern muss es auch gar nicht zum Auftrieb kommen.

Mmh, garnicht mal so leicht zu beantworten. FettreicheTiere wie Schwimmvögel dürften erst garnicht nach unten sinken, andere wiederum für eine gewisse Weile, bis sie durch Bakterien anfangen zu gären und zufaulen. Hierbei entstehen div. Gase in größerer Menge, die die Leichen unweigerlich zur Wasseroberfläche aufsteigen lassen. Irgendwann platzen dann die Kadaver, so dass die Gase entweichen,sofern sie nicht von anderen Tieren zuvor aufgefressen werden. Nun kann es sein, dass jene Teile, die schwerer als Wasser sind, wieder nach Unten sinken, während andere oben verbleiben. Da mir allerdings die spez. Gewichte der einzelnen Körperteile der unterschiedlichsten Tiere nicht bekannt sind, bin ich mir daher nicht sicher, ob nach dem Ausgasen noch Körperteile nach Unten sinken. Hier sollte also noch weiter recherchiert werden!

Beim nächsten Hähnchenkauf werd ich die einzelnen Teile mal in ne Wasserschüssel werfen und dann anschließend mehr wissen. So sollte man u.a. wohl vorgehen.

Ich vermute sie treiben durch die beim Zersetzungs-/Verwesungsprozess entstehenden Gase nach oben. Der Körper eines Menschen/Tieres hat ja nahezu die gleiche Dichte, wie Wasser, schließlich besteht er zum allergrößten Teil daraus. Der hauptsächliche Grund, warum man Schwimmbewegungen machen muss, um sich über Wasser zu halten, liegt daran, dass man den Kopf ja immer über Wasser halten muss. Die Schwimmbewegungen gleichen also vor allem die Gewichtskraft des Kopfes aus. Wenn man mit dem Kopf unter Wasser geht sinkt man höchstens noch sehr langsam.

Wenn die Gase größtenteils entweichen, könnte der Körper irgendwann auch wieder nach unten sinken, schließlich enthält er auch jede Menge Salz und Salzwasser ist schwerer als Süßwasser. In Gewässern mit sehr hoher Salzkonzentration (z. B. totes Meer) kann man hingegen auch einfach so über Wasser treiben.

Leichengase treiben das Ganze kurzfristig nach oben. Schlussendlich sinkt alles auf den Grund.

Ich vermute mal, dass sie erst nach unten sinken und dann je nach Grad des Verfalls wegen irgendwelcher Gase wieder nach oben steigen, aber so genau will ichs auch nicht wissen.