Notfall: Fisch schwimmt im Teich auf Rücken, orientierungslos nicht tot

4 Antworten

Gibt es in deiner Nähe keinen Koihändler, der den Fisch untersuchen könnte? Vielleicht hat er etwas mit der Schwimmblase.

sigma547
Fragesteller

nein leider nicht

Viel zu wenig Angaben, um die Frage annähernd beantworten zu können. Aquarium oder Teich? Wassertemperatur? Größe des Aquariums/Teiches? Anzahl der Fische? Zustand des Wassers? Filteranlage? Wie ist die Sauerstoffzufuhr geregelt? Wird das Wasser (falls es ein Teich ist) gefilter/bewegt?

sigma547
Fragesteller

Teich, Wasser wird gefiltert, genügend Sauerstoff, großer Teich, circa 20-25 Fische, kenne mich selber nicht so gut mit der Filteranlage aus ist der teich meiner eltern

suessesusi97  17.07.2014, 16:49
@sigma547

http://www.tierarzt-dr-schleicher.de/

Schreib diese Tierärztin mal an. Und besorg dir im Aquageschäft Teststreifen, um die Wasserqualität zu prüfen. Im Aquageschäft kann man dir auch Ratschläge geben, wie du die Wasserqualität verbessern kannst, sonst sind bald noch mehr Fische dahin. Sind deine Eltern denn nicht da, um sich selber darum zu kümmern? Sobald Fische anfangen, auf dem Rücken zu schwimmen, sind sie innerhalb weniger Tage/Stunden tot.

Hast du vielleicht zu viel Futter in den Teich gegeben?

Was ist das für ein Fisch ? Wir haben selbst Fische, ich kenne mich damit zwa rnicht soo gut aus aber wir hatten sowas ähnliches mal..

Ist der Bauch des Fisches geschwollen?

sigma547
Fragesteller

ein Koi, nicht geschwollen...

Spoody  17.07.2014, 11:00
@sigma547

Sieht er sonst normal aus ? Die augen / der körper ?

sigma547
Fragesteller
@Spoody

Ja ganz normal nur liegt er auf dem Rücken...hab ihn eben nochmal umgestupst und dann schwamm er normal ein paar Sekunden später lag er wieder auf dem Rücken....

Spoody  17.07.2014, 11:04
@sigma547

sehr wahrscheinlich stimmt etwas mit seine schwimmblase nicht ( oder wie das ding heißt..) eventuell ist es entzündet oder zu viel Luft drinnen..

Ich weiß leider nicht aber wäre es möglich, mit dem Tier zum arzt bzw einen arzt kommen zu lassen?

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass er das macht und dann bald sterben wird. War jedenfalls bei meinen Fischen immer so :/