Sinken der Seen, folgen?

DerJens292  25.02.2024, 13:55

was heißt: "der See sinkt"

trocknet er aus, wird also flacher,

oder wächst er zu, infolge Schilfbewuchs und Mineralieneintrag?

Potsdammer
Fragesteller

Er trocknet vollkommen aus

1 Antwort

Wenn der See austrocknet, infolge weniger Zufluß oder Grundwasserabsenkung (wegen Kohletagebau) ändert sich die Ökologie. Tierarten finden keinen Lebensraum, und müssen abwandern.

Die Vegetation verändert sich. Bei Grundwasserabsenkung sterben womöglich sogar die Bäume ab.

Und das Kleinklima ändert sich.

Ein See wirkt puffernd auf das Klima. Hitze wird abgemildert, Kälte wirkt weniger intensiv.