Was passiert mit enten auf Seen bei gewitter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Blitz nicht grade direkt neben einer Ente einschlägt, passiert nichts. Die Enten sind durch die Luftschicht im Gefieder und durch das Gefieder selbst isoliert. Eine schwimende Ente ist ja nicht NASS.

Sieht man auch sehr schön, wenn man versucht, Enten mit einem "Geflügelnetz" (Stromzaun) einzusperren. Das wirkt nur, wenn die stormführende Litze gerade ein Stück Haut erwischt. Das Gefieder leitet nicht.

wollyuno  12.05.2011, 16:26

sorry,kenn einen bauern mit gänsezucht,die laufen bis in den herbst im freien der hat einen weidezaun mit ca.20 cm höhe,die steigen nicht drüber und sind die ganze saison draußen

pecudis  12.05.2011, 18:20
@wollyuno

20cm???

Darüber würden meine Gänse sich totlachen *G*

Für Enten reicht das aber mitunter, die meisten (Haus)Entenarten können ja eh nicht mehr fliegen. Liegt aber dann nicht am Strom sondern tatsächlich an der Höhe.

wollyuno  13.05.2011, 10:44
@pecudis

vielleicht soll es nur den fuchs abhalten,den draht mit weidezaun aktzeptieren die ohne probleme

das hängt von der intensität des blitzes ab,das ganze nennt man schrittspannung.die füße hängen ja im wasser je nachdem mit wieviel 100000volt der blitz einschlägt,kann es sein das sie noch 1000 zwischen den füßen abbekommt und das hält sie nicht aus

Wie kommst du darauf, dass Enten sterben könnten wenn sie durch einen Blitz gegrillt werden. Ein Unding sowas überhaupt zu denken. Frechheit!!

Philip86  12.05.2011, 14:54

 Warum sollten sie das nicht können?

mike806  12.05.2011, 15:08

Ach ja und noch was. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wieviel Ironie in jede Antwort oder Frage hinein interpretiert wird.

Das ist wie mit den Vögeln auf der Hochspannungsleitung: Da diese nicht geerdet sind und nur geringfügige Fläche im Wasser haben, wird denen nichts nennenswertes passieren.

tobber  12.05.2011, 14:44

Die geringfügigere Fläche könnte evtl. helfen, doch ein Mensch ist im Wasser genauso wenig geerdet!?

wollyuno  13.05.2011, 10:48

das ist ein gewaltiger unterschied zwischen auf hochspannung sitzen und im see die füße im wasser,sie sind geerdet

ja das verstehe ich aber mal logisch gedacht merken die enten das auch wenn es donnert, also sie wissen auch das man da nicht drauf gehen darf und wenn das sterben sie auch, das ist auch iwie logisch