Stockentenküken Geschlecht?

2 Antworten

Die Männchen bekommen ihre typische Färbung erst, wenn sie geschlechtsreif werden. Dabor sind sie kaum von den Weichen zu unterscheiden. Bei voll befiederten Vögeln kann man sehen, dass die jungen Männchen weniger Muster in den Federn haben. Außerdem haben die Männchen bereits einen leuchtend gelben Schnabel, die Weibchen einen dunklen.

Das gilt aber alles nicht mehr, wenn es Mischlinge von Stock- und Hausente sind.

Aktuell haben die Küken noch die Tarnfarbe. Später zur Geschlechtsreife bekommen die Erpel ihr buntes Prachtgefieder.

Früher kann man das Geschlecht an der Stimme erkennen. Die Weibchen beginnen früher zu schnattern. Die Erpel piepen länger und danach klingen sie erst einmal sehr heißer. Zur Geschlechtsreife kommt erst das gewohnte Quaken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung