geschlecht bei einer spinne erkennen - wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier bekommen Sie einen detaillierten Überblick der unterschiedlichen Techniken zur Geschlechtsbestimmung von Vogelspinnen.

Die sicherste, aber auch aufwendigste Methode ist die Untersuchung der Exuvie (Haut). Ist die Haut nach der Häutung schon getrocknet, so sollte diese mit etwas Spülmittel angereichertes Wasser aufgeweicht werden. Alternativ kann die Haut auch mit Alkohol (Isopropanol 70%) oder mit Hilfe von Wasserdampf geschmeidig gemacht werden. Jetzt lässt sich die Abdominalhaut mit etwas Geschick auseinander ziehen und in die richtige Position bringen wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist. Von Interesse ist der obere Bereich der Fächerlungen zwischen denen die Epigastralfurche liegt. Befindet sich zwischen dem oberen Lungenpaar eine Spermathek, handelt es sich eindeutig um ein Weibchen. Es kann jedoch vorkommen, dass die Spermathek an der Abdominalhaut nach der Häutung verklebt und ein Weibchen als Männchen interpretiert wird. Deshalb muss dieser Bereich besonders sorgfältig betrachtet werden und die Spermathek ggf. vorsichtig von der Haut gelöst werden. Die Spermatheken können bei verschiedenen Arten sehr unterschiedlich aussehen. http://www.brachypelma-smithi.de/geschlechtsbestimmung-bei-vogelspinnen-brachypelma-smithi.html

Das Geschlecht der Spinne ist an den Kiefertastern (Pedipalpen und Epigyne) zu erkennen.

Sowohl beim Weibchen als auch beim Männchen sind die komplexen Strukturen der Epigyne bzw. der Pedipalpen beim nicht ausgewachsenen Tier noch nicht entwickelt. Die Geschlechtsöffnungen sind geschlossen und die sekundären Strukturen von Cuticula bedeckt. Erst nach der Reifehäutung liegen beide frei und sind funktionsfähig.

Ausführlich unter = http://de.wikipedia.org/wiki/Entelegynae

Als Laie wohl nur an der Größe,. wenn Du ein gleichaltriges, anders geschlechtliches Tier hast. Evtl. Größentabellen? Weibchen sind größer.