Sind wir für den Hunger in armen Ländern mitverantwortlich?

16 Antworten

Die Klugmenschen sagen ja. Wir sind schuldig durch den Kolonalismus und durch Ausbeutung.

Ich gehöre nicht zu den Klugmenschen. Und sage es ist die Entwicklung, die Geschichte, die Korruption, das Klime, die Faulheit.

JA - WEIL UNSER WOHLSTAND DURCH VERWEIGERUNG GLEICHER ZÖLLE UND GLEICHER ABNEHMEQUOTEN BEI WAREN ERREICHT UND GESICHERT WURDE/WIRD

Natürlich! Zu den Preisen, die wir da einkaufen ist an manchen Orten ein "normales Leben" wie bei uns nicht möglich.

Nein sind wir nicht. Wenn es uns schlecht gehen würde, würde es den Hungernden in der Welt auch nicht besserm gehen.

Die Hauptursachen sind Krieg, Vertreibung und an zweiter Stelle mangelnde Bildung.

Kleidchen2  20.11.2019, 17:04

Nö. Das siehst du aus sehr kolonialistischer Sicht.

Kleidchen2  20.11.2019, 17:10
@lesterb42

Die Denkweise ist die gleiche. Es ist unbestreitbar, dass wir seit der Kolonialzeit Afrika ausgeplündert haben.

lesterb42  20.11.2019, 17:11
@Kleidchen2

Nochmal: Sortier erst einmal die Beteiligten. Ich habe Afrika nicht ausgeplündert.

Kleidchen2  20.11.2019, 17:15
@lesterb42

Doch, du beteiligst dich daran. Außer, du kennst alle Warenströme und vermeidest die entsprechenden Konzerne. Das ist fast unmöglich.

lesterb42  20.11.2019, 17:17
@Kleidchen2

Ich beteilige mich nicht daran. Das ist eine Unterstellung, die du nicht begründen kannst.

Kleidchen2  20.11.2019, 17:28
@lesterb42

Du verwendest keine Produkte von Nestle, Shell?

Informier dich mal, was woher kommt und wunder dich.

lesterb42  20.11.2019, 17:40
@Kleidchen2

Nein. Ich tanke nicht bei Shell. Das Nestle mit Wasser Gewinn macht in Gegenden in denen es kaum Wasser gibt, ist mir bekannt. Ich beteilige mich nicht an irgendwelchen Ausbeutungen. Ich lehne soetwas ab.

Kleidchen2  20.11.2019, 17:46
@lesterb42

Indem du Mars kaufst oder Cornflakes oder bestimmte Kakao oder Zuckerprodukte oder Lebensmittel aller Art, tust du das.

Natürlich! Durch das Verhalten der Industrienationen ist die Armut in diesen "Drittländern" eigentlich erst entstanden, sie waren früher einmal reich. Waffen und Kolonialisierung haben sie arm gemacht. Unsere Geschäftemacherei hält sie heute noch arm und sie werden eigentlich immer ärmer, vieles geht dort total den Bach runter, insbesondere die Abwässer der Industrien.

Bild zum Beitrag

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/mehr-nachhaltigkeit-und-transparenz-textilbranche-gefordert-100.html

 - (Gesundheit und Medizin, Deutschland, Philosophie und Gesellschaft)