Sind wie Menschen Tiere?

5 Antworten

Am besten ist es, du gewöhnst dir an, diese Frage im ersten Atemzug mit "ja" zu beantworten, denn das ist aus wissenschaftlicher Perspektive so.

Allerdings gibt es Merkmale, die uns von allen Tieren unterscheiden oder die bei uns sehr, sehr viel stärker ausgeprägt sind. Letztlich bezieht sich das meistens auf Leistungen des Gehirns.
Wir sind also so besonders, dass viele sich vom Tier (von den anderen Tieren) abgrenzen möchte.

Also wenn jemand davon spricht, dass es Mensch und Tier gibt, musst du dir dazu denken, dass mit "Tier" "andere Tiere" gemeint ist.

Und natürlich kann es aus religiöser Sicht einen Unterschied machen, denn da wird das Tier dem Menschen untergeordnet.

Wenn jemand also davon spricht, dass irgendwo Menschen wie Tiere leben, dann ist damit gemeint, dass sie sehr natürlich leben, ohne Moral, Werte und Gesetze und nicht in einer von der Menschheit entwickelten Kultur.

Im Prinzip ja.
Eben die intelligenteste Form und an der Spitze der Nahrungskette.

Wenn ich mir das verhalten einiger menschen angucke sind wir eher ein Virus 🤔

Ja sicher, zu den Säugetieren genauer Trockennasenaffen.

Natürlich 🤨 Wir gehören zur Gattung Homo Sapiens und halten uns für was besseres, aber wir sind faktisch Tiere